Griechische Sagen Nr. 3
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Auch in der dritten Folge geht es wieder hoch her und man hört von Daidalos, dem Einfallsreichen, der ein hohes Maß an Phantasie und Kreativität besitzt. Außerdem wird von Ikarus, dem ersten Flieger berichtet, von Theseus und von der Geburt der Pallas Athene. Doch es gibt noch viele weitere Geschichten und wie man es teilweise vom Altertum gewohnt ist, gehen diese Geschichten nicht immer gut aus.

- Meinung -

Sehr interessant, wie Peter Kaempfe hier dem Hörer die Geschehnisse der Antike näher bringt. Man hat diese Produktion für jüngere Hörer produziert und dürfte bei denen auch ankommen, denn die Geschichten sind leicht verständlich und machen Spaß. Hier wird nicht mit Druck versucht, das Altertum näher zu bringen, sondern der Ton macht die Musik und das schafft Kaempfe spielend.

Peter Kaempfes Stimme ist ruhig und er hat etwas von einem Geschichtslehrer, der nicht aufdringlich wirkt und behutsam die Antike neu auferstehen lässt. Eine souveräne Leistung, er kann diesen Stoff gut vermitteln.

Musikalisch werden zwischen den einzelnen Kurzgeschichten passende Klänge geboten. Von einer Untermalung kann man daher nicht unbedingt sprechen, aber ingesamt bekommt diese Produktion natürlich schon den passenden Anstrich.

Diese Aufarbeitung der Mythen und Sagen macht einfach Spaß, bisher gibt es drei Folgen dieser Serie und man kann nur hoffen, dass es noch mehr davon geben wird. Für alle, die sich für die Antike interessieren, ist ein Kauf eine Überlegung wert, denn die Geschichten sind nicht nur für kleine, sondern auch für große Hörer einen Versuch wert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück