Ilias
- Der Kampf um Troja -
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Der Kampf um Troja, erbittert geführt, ein Krieg von unglaublicher Dauer, denn über 10 Jahre bekämpften sich Trojaner und Griechen. Mit welcher List und Tücke sie dabei teilweise zuging und wie der Krieg hin und her wogte wird hier erklärt. Götter, Menschen, Geld, Macht und Liebe, von allem etwas und diese Geschichte aus der Feder Homers wird hier zu neuem Leben erweckt!

- Meinung -

Was an der Ilias nun stimmt und was nicht sei dahingestellt, aber diess Hörbuch bringt den Stoff, der normalerweise auf ca. 1200 Seiten erzählt wird, relativ kurzweilig und verständlich einem jungen Publikum näher. Sicherlich bleibt die eine oder andere Länge nicht aus, das ist aber absolut normal, bekommt der Hörer es doch mit fast 4 Stunden Sagen, Legenden und Geschichte zu tun und das möglichst leicht zu verdauen ist halt nicht immer möglich. Das Werk an sich wird auch durch ein Booklet unterstützt, in dem zusätzliche Informationen geboten werden. Insgesamt kann man aber sagen, dass hier schon verständlich genug gearbeitet wird, so dass das jüngere Publikum sicherlich eher bei der Sache sein wird, als es im trockenen Unterricht der Fall sein dürfte.

Bei diesen Geschichten von Dimiter Inkiow ist immer Peter Kaempfe mit dabei und führt einfach erstklassig durch die Handlung. Er findet genau den richtigen Klang in der Stimme, um Kindern die Geschehnisse so zu erläutern und vorzutragen, dass man niemals das Gefühl hat, dass er den Hörer für dumm erklärt. Er trifft die goldene Mitte und durch ihn wird diese Geschicht erst richtig unterhaltsam.

Wie immer sind auch ein paar Musikstücke dabei, aber nicht genug, um diese Produktion als inszenierte Lesund zu verkaufen. Dennoch kann man zufrieden sein, wird hier doch mehr geboten, als bei manch anderem Hörbuch.

Die IIias für Kinder und wenn Dimiter Inkiow und Peter Kaempfe am Werk sind, dann weiss man eigentlich schon, was auf die jungen Hörer zukommt. Wissen gut aufbereitet und produziert, so dass das junge Publikum auch seinen Spass daran haben wird. 4 Stunden Sagen und Mythen, man sollte mindestens mal reinhören.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück