Ordensschwester Amélie Nr. 6
- Eiskalt -
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Bauer Lorent ist ums Leben gekommen, er ist tief in einen Brunnen gestürzt. Alles deutet auf einen Unfall hin, aber war es auch tatsächlich einer? Ordensschwester Amélie (Sarah Riedel) vermutet mehr dahinter und nimmt die Ermittlungen auf. Zunächst tröstet sie die Witwe und verspricht ihr, nach dem verschwundenen Hund ihres Mannes zu suchen. Dabei geraten sie und Remy Bass (Helmut Krauss) auf eine ganz andere Spur, die auf ein viel größeres Verbrechen hindeutet!

- Meinung -

Eine solide Geschichte aus Sebastian Webers Feder, aber irgendwie habe ich hier den letzten Kniff vermisst, der diese Folge inhaltlich aus dem Mittelfeld reißt. Zwar wird hier relativ ordentliche Krimikost geboten, aber stellenweise geht es einfach zu beschaulich und ruhig zu, bei dieser Serie müssen die Macher aber aufpassen, dass sie die Hörerschaft nicht in den Schlaf wiegen, noch beschaulicher darf es dann absolut nicht mehr werden. Vielleicht hätte eine etwas kürzere Spielzeit hier geholfen, denn gelegentlich hatte ich schon das Gefühl, dass sich die Handlung etwas zieht. Etwas knackiger und aufregender, das wünsche ich mir von kommenden Einsätzen der Nonne mit dem Krimi-Sinn.

Sprechertechnisch kann man kaum meckern, insgesamt ebenfalls eine ordentliche Vorstellung. Das hat man Profis wie Karen Schulz-Vobach, Sascha Rotermund, Helmut Krauss, Sarah Riedel und Co. zu verdanken, die die ganze Sache recht hörbar gestalten. Richtige Aussetzer gibt es hier kaum, lediglich mit Juri Effenberg bin ich einmal mehr nicht zufrieden gewesen, seine Vorstellung ist ziemlich hölzern und klingt abgelesen, da muss noch reichlich nachgelegt werden, um inmitten einer derartigen Riege bestehen zu können. Insgesamt kann man aber mit dieser Abteilung durchaus zufrieden sein.

In Sachen Untermalung alles wie gehabt, die bekannten Stücke, die das französische Flair aufkommen lassen, kommen zum Einsatz und die Geräuschkulisse kann sich auch hören lassen, in diesem Bereich gibt es kaum etwas zu verbessern, spontan würde mir da nichts einfallen.

Ich will nicht sagen, dass die Serie ein wenig vor sich hindümpelt, aber etwas mehr "drive" würde ihr sicherlich nicht schaden. Klar, es geht hier halt etwas ruhiger zu, das gehört zum Konzept, aber zu wenig sollte es dann auch nicht sein. Für zukünftige Folgen also bitte etwas mehr "Action". Für Fans der Serie wieder mal eine hörbare Sache!

Der Link:
Hörplanet

Zurück