Ordensschwester Amélie Nr. 8
- Trügerisch -

Captain Blitz urteilt:

Mitten in der Nacht klopft eine orientierungslose Frau an das Tor des Klosters und bittet um Hilfe, doch was ist ihr zugestoßen? Seltsamerweise erreicht Gendarm Hulot (Harald Effenberg) kurze Zeit später ein Notruf, auf einem Campingplatz wurde ein Mann mit einer schweren Kopfverletzung gefunden und zwei weitere Männer sind spurlos verschwunden. Was ist dort passiert und hängen die beiden Fälle sogar miteinander zusammen?

- Meinung -

Der Hörplanet hat verkündet, dass dies nun die letzte Folge ist, was ich ziemlich schade finde, denn auch wenn beide Serien im selben Genre unterwegs waren, so bildeten die Fälle der Ordensschwester doch einen recht guten Kontrast zu Lady Bedfort, doch damit ist es nun vorbei. Ein gelungener Abschied ist dies hier leider nicht, denn dafür habe ich diese Geschichte als zu dröge empfunden, fesseln konnte sie mich nicht, dafür geht es etwas zu träge zu. Die Sache rund um Remy und Nadine Bass ist sogar interessanter als der Fall an sich, was einiges über diesen aussagen dürfte. Insgesamt gesehen kommt dabei zwar hörbare Krimiunterhaltung mit einer Spielzeit von 65 Minuten heraus, doch die Serie hat schon mehrmals bewiesen, dass es deutlich besser und kurzweiliger geht.

Bei der Sprecherriege bleiben die Überraschungen aus, was auch nicht anders zu erwarten war, aber was in diesem Bereich geboten wird geht in Ordnung. Die Hauptrollen sind besetzt wie immer, Sarah Riedel, Marianne Groß, Harald Effenberg, Helmut Krauss und Sascha Rotermund msichen mit und liefern gute Arbeiten ab, in den Gastrollen bekommen wir Birgitta Weizenegger, Christiane Marx, Clelia Sarto, Dennis Rohling und Jan Schreiber zu hören und auch die geben sich keine Blöße und überzeugen.

Das gilt auch für die Untermalung, die das bietet, was man von ihr kennt. Französisches Flair, alles recht heimelig und idyllisch, in dieser Hinsicht gibt es also nichts zu kritisieren, wobei man natürlich sagen könnte, dass auch in dieser Hinsicht etwas mehr Abwechslung nicht schaden könnte, aber jetzt ist das Thema eh hinfällig.

Denn wie gesagt, die Serie findet mit der achten Folge leider bereits ihr Ende und man konnte die Abenteuer der Ordensschwester Amélie nicht als zweite große Serie neben Lady Bedfort etablieren. Schade, aber vielleicht gelingt dem Hörplant bald ein weiterer großer Wurf.

Der Link:
Hörplanet

Zurück