Andi Meisfeld Nr. 1
- ...und das Termitenkopftrio -
(Dreamland)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur in Andi Meisfelds (Tom Steinbrecher) Schule los? Die Diebstähle häufen sich und keiner weiß, wer der oder die Täter sein könnten. Dann wird sogar Andi verdächtigt und der Spass hat damit offiziell ein Ende gefunden. Er wird zur Königin (Nathalie Wernsing) gebeten, um sich dort zu erklären und Andi schafft es sie von seiner Unschuld zu überzeugen. Er wird sogar damit beauftragt dieser Diebesbande das Handwerk zu legen, doch ohne tatkräftige Unterstützung wird es Andi wohl kaum gelingen. Kann er sich noch Verstärkung holen und den Fall lösen?

- Meinung -

Tom Steinbrecher, den einige vielleicht als Musiker bei einigen Hörspielen kennen dürfte, wagt sich als Produzent in die Arena. Dazu auch noch das Genre der Kinder- und Jugendunterhaltung, ob das mal gut geht? Und ob das gut geht, denn Steinbrechers Idee hat sogar Kultcharakter und die kleine Ameise Andi kann es sogar bis ganz nach oben schaffen, sie ist niedlich und dürfte bei Kindern sehr gut ankommen. Was darf man hier als Hörer genau erwarten? Eine sympathische Ameise, die ganz normal zur Schule geht und relativ "harmlose" Abenteuer erlebt, wie sie auch bei uns Menschen vorkommen und die ganze Sache ist sehr bodenständig und daher auch nachvollziehbar, gerade für die kleineren Hörer also eine wichtige Angelegenheit. Viele sympathische, glaubwürdige Charaktere, realstische Szenarien und eine flotte Story samt Bearbeitung und das ganze mit niedlichen Ameisen versehen, fertig ist der durch und durch gelungene Inhalt. Von der Seite her schon mal ein Auftakt nach Maß!

Die Sprecher und Sprecherinnen waren eigentlich diejenigen, die mir im Vorfeld die meisten Sorgen bereiteten. Ich dachte nur, dass es hier die übliche Ansammlung von ein paar Profis und sonst wenig talentierten Amateuren sein würde, aber weit gefehlt! Ich bin überrascht, denn selbst wenn sich hier viele Amateure und Neulinge rumtreiben und die Mehrheit darstellen, sie überzeugen allesamt. Das hat mich auch sehr gefreut und da kann man die anwensenden Profis ja fast schon als angenehmen Bonus ansehen. Tom Steinbrecher hat sich nicht lumpen lassen und gleich die Hauptrolle übernommen und das macht er wirklich sehr gut. Sogar so gut, dass ich mir keinen anderen Sprecher mehr in der Rolle des Andi Meisfeld vorstellen kann. Aber wen haben wir denn noch mit Rang und Namen in dieser Serie? Andreas von der Meden, Ali Sommer, Andreas von der Meden, Eckart Dux und Konrad Halver (genial als Kommissar Meisner!) geben sich die Ehre und es macht viel Spass diese bekannten Stimmen hier zu vernehmen. Von den nicht ganz so professionellen Teilnehmern dürften vom Namen her Ronny Schmidt, Joschi Hayek und Thomas Birker bekannter sein und auch an ihnen gibt es nichts auszusetzen, was für die gesamte Crew gilt. Bemerkenswert!

Ja, da steht Plotzka im Inlay, aber wer dahintersteckt weiß doch sowieso fast jeder und zwar ebenfalls Tom Steinbrecher. Warum er seinen "Internetnamen" verwendet weiß ich zwar nicht und ich finde, er sollte doch dazu stehen, dass er für mehr oder weniger alles alleine verantwortlich ist. Gerade die Musik ist doch sein Steckenpferd und hier zaubert er wieder wunderbare Gitarrensounds aus dem Hut und nicht von ungefähr dürfte man sich an die Musiken eines Carsten Bohns erinnert fühlen. Das bringt halt auch gute, alte Zeiten zurück, jedenfalls für die älteren Hörer und das Hörspiel wirkt trotzdem nicht altbacken oder wie ein Resteprodukt aus den späten 70ern oder frühen 80ern. Dazu noch ein paar nette Geräusche und Effekte, fertig ist auch eine gelungene Untermalung.

Gibt es denn hier gar nichts zu kritisieren? Fast! Das Cover empfinde ich als etwas zu "billig", der Buntstift herrscht vor und das gefiel mir nicht so ganz. Trotzdem überzeugt das Design und die Serie hebt sich vom Allerlei auf dem Markt deutlich ab und die Aufmachung kommt sehr durchdacht rüber.

Oha, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Tom Steinbrechers Andi Meisfeld ist nicht nur ein Gewinn für Dreamland, sondern für die Hörspielwelt. Das ist einfach schöne Unterhaltung für junge Hörer und durch diverse Anspielungen auf andere Hörspiele auch was für erfahrene Hörspieler. Es ist schön zu sehen, dass die Konventionen mal links liegen gelassen werden und mit der Hörspielgurke und jetzt Andi Meisfeld auch mal neue Wege betreten werden. Ein toller Auftakt, bitte weiter so!

Der Link:
Dreamland

Bei Amazon kaufen:

Zurück