Andi Meisfeld Nr. 4
- ...und die Stadt am Meer -
(Dreamland)

Captain Blitz urteilt:

Ein neuer Stadtteil in Meisenstedt ist eröffnet worden, der sogenannte Abschnitt 24, der sich am Meer befindet. Als Teil des Hofstaates der Königin Arianne von der Meisenbrücke (Nathalie Wernsing) reisen Andi Meisfeld und Aleksa Meisner (Tom Steinbrecher und Sonita Sodhi) mit ans Meer und dort erleben sie wieder mal ein spannendes Abenteuer. Es scheint in Abschnitt 24 nicht mit rechten Dingen zuzugehen und eine Jagd nach wichtigen Bauplänen beginnt! Können sich Andi und Co. am Ende durchsetzen oder sind ihnen die Gegner eine Nummer zu groß?

- Meinung -

Endlich, ein weiteres Abenteuer der beliebten Ameise, es geht in einen neuen Bereich von Meisenstedt. Somit wird ein anderes Setting geboten, was natürlich auch für Abwechslung sorgt. Eines störte mich aber, nämlich der extremst behäbige Aufbau, der schon fast Langeweile aufkommen lässt, doch dann noch auf den letzten Drücker die Kurve kriegt. Dennoch sollte sowas nicht mehr vorkommen, es darf ruhig schon eher zur Sache gehen und nicht so lange dauern, wie es hier leider der Fall ist. Das nimmt einiges an Tempo aus der Folge, zu viel für meinen Geschmack. Insgesamt gesehen wird zwar typische, leichte Unterhaltung für Jung und Alt geboten, nur hätten der Spannungsbogen und das Tempo besser ausfallen müssen.

Die Sprecherliste liest sich sehr gut und es gibt auch keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen. Sowohl die großen Namen wie Christian Rode und Klaus Dieter Klebsch fügen sich hier wunderbar ein und auch wenn eine Sprecherin oder ein Sprecher mal vom Namen her nicht so bekannt ist, so ist die Leistung dennoch richtig gut. Über die Hauptsprecher um Tom Steinbrecher muss man wohl nicht mehr viel sagen, die sind wie immer mit viel Herzblut bei der Sache und das hört man ihnen deutlich an. Mit Vanessa Petruo, Andreas von der Meden und Roswitha Benda sind weitere bekannte Namen mit von der Partie und Kenner der Szene dürften Sven Matthias von Hörspielprojekt und Tobias Graf Carl von der Junior-Detektei Jammerthal ebenfalls bekannt sein. Eine bunte und interessante Mischung und der Gesamteindruck ist absolut positiv.

An der Musik, der Soundkulisse und der gesamten Untermalung gibt es ebenfalls rein gar nichts auszusetzen. Das maritime Flair kommt hervorragend rüber, dazu die Klänge der "alten Schule", die an die Werke Carsten Bohns erinnern, das dürfte vor allem bei den "älteren" Hörern nostalgische Gefühle auslösen. In diesem Bereich wird also ebenfalls ganze Arbeit abgeliefert, auch da gibt es nichts zu meckern.

Wäre da nicht das inhaltliche Problem, dann wäre dies eine sehr gute Folge geworden, so bleibt es aber leider "nur" eine gute. Fans und Freunde der Serie dürften wie immer auf ihre Kosten kommen und für die junge Hörerschaft ist Andi Meisfeld eine absolut lohnenswerte Angelegenheit, die man rundum empfehlen kann. Insgesamt dürften eigentlich alle Altersklassen mit dieser Produktion zufrieden sein und ruhigen Gewissens zugreifen können.

Der Link:
Dreamland

Bei Amazon kaufen:

Zurück