Anne auf Green Gables Nr. 1
- Die Ankunft -
(Titania Medien)

Captain Blitz urteilt:

Die Cuthberts warten auf den Waisenjungen, der ihnen auf der Farm zur Hand gehen soll, doch wen holt Matthew (Jochen Schröder) da ab? Ein rothaariges Mädchen namens Anne (Marie Bierstedt)! Wie kann das sein? Was ist da schief gegangen und was sollen die Cuthberts mit diesem geschwätzigen Mädchen anfangen? Anne findet es auf Green Gables trotzdem wunderschön und möchte nie mehr von hier weggehen.

- Meinung -

"Ein zauberhaftes Mädchen" hält bei Titania Medien Einzug. Die bekannten Mädchenbücher, die in diesem Jahr ihr 100jähriges Jubiläum feiern, gibt es nun als Hörspielvertonung. Ein hohes Tempo und Action am laufenden Band darf man hier nicht erwarten, darauf ist die Serie natürlich auch nicht ausgelegt, sie soll viel mehr das Leben Annes beschreiben, die mit ihrer naiven und ureigenen Art für Stimmung sorgt und gerne auch mal auf die Nerven geht. Sie redet unglaublich viel, sie plappert regelrecht und man ertappt sich nicht gerade selten dabei, dass man ihr einen Maulkorb wünscht. Doch so ist die gute Anne halt und diese Serie zielt eher auf die junge, weibliche Hörerschaft ab oder halt an die Hörerinnen, die damals auch die Bücher gelesen haben. Die dürften viel Spass an Annes "Abenteuern" haben, die Männer werden sicherlich ein paar mal komisch gucken.

Eine wunderbare Besetzung, typisch Titania halt. Als Erzähler konnte man Lutz Mackensy gewinnen, der einfach die Erzählerinstitution für derartige Serien ist. Jugendunterhaltung ist sein Steckenpferd, er ist einfach die perfekte Wahl und er überzeugt auch voll und ganz. Mit Marie Bierstedt hat man den nächsten Volltreffer gelandet, sie spricht Anne mit soviel Leidenschaft und ganz ehrlich gesagt auch stellenweise sehr nervig, als wird das Plappermaul Anne gelungen in Szene gesetzt. In den Rollen der Cuthberts hat man Dagmar von Kurmin und Jochen Schröder eingesetzt, die das ältere Geschwisterpaar ebenfalls mit viel Hingabe sprechen. In weiteren Rollen kommen Regina Lemnitz (als Tratschtante einfach super!), Wilfried Herbst, Arianne Borbach, Heidrun Bartholomäus und Lutz Riedel zum Einsatz, hier ist also wieder mal geballte Starpower angesagt, die Qualität stimmt einfach.

Verträumte, rührselige Klänge, die für meinen Geschmack noch ein wenig zu sparsam eingesetzt werden, hüllen diese Folge in den richtigen Klangmantel. Die Atmosphäre stimmt, man kann den Weichzeichner förmlich hören und alles wirkt sehr idyllisch. Die Geräusche wurden ebenfalls gut ausgewählt und lassen ebenfalls die passende Stimmung aufkommen, in der Hinsicht wurde also auch gut gearbeitet.

Der Auftakt ist gelungen und vor allem bei der weiblichen Hörerschaft dürfte Anne sehr gut ankommen und technisch ist diese Produktion sowieso wieder astrein. Die männliche Hörerschaft wird sich wohl weiterhin besser mit dem Gruselkabinett beschäftigen, für die ist Anne auf Green Gables nicht wirklich was.

Der Link:
Titania Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück