Philip Ardagh
- Familie Fuchs auf der Flucht -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Man kann es nicht leugnen, in Bad Dreckskaff ist immer was los, da geht es drunter und drüber, kreuz und quer, das Chaos regiert. Diesmal kommt es aber knüppeldick, denn ein Schiff rast ins Café "Zum Rostigen Delfin", weil die Glühbirne im Leuchtturm den Geist aufgegeben hat und auch sonst ist in dem Dörfchen ordentlich was los, denn es hat einen Ausbruch aus dem Gefängnis gegeben! Wer steckt dahinter? Gut, dass es Yvönnchen und Mango gibt, die diesen Vorfall mal genauer unter die Lupe nehmen!

- Meinung -

Runde drei von Philip Ardaghs Geschichten aus Bad Dreckskaff und auch diesmal geht es wieder richtig turbulent zu. Klamauk und Wortwitz werden einmal mehr ganz groß geschrieben und alle Charaktere der vorherigen Folgen haben hier auch wieder ihre Auftritte und sorgen dafür, dass es wieder sehr schillernd, schräg und teilweise sogar albern zugeht. Das macht Bad Dreckskaff und die Werke Ardaghs aus und man möchte es auch nicht mal ansatzweise anders haben. 98 Minuten sehr spaßige und kurzweilige Unterhaltung, die den ersten beiden Folgen in keinster Weise nachsteht und wer die mochte, der wird auch diesmal wieder voll und ganz auf seine Kosten kommen.

Was soll man noch großartig zum Übersetzer und Sprecher Harry Rowohlt sagen? Er macht einfach einen grandiosen Job und seine Performance zieht er nach ganz eigenen Maßstäben durch, die aber absolut zu diesem Stoff passen und den Wortwitz Ardaghs nicht nur erhalten, sondern nochmal ordentlich untermauern können. Jede Pointe sitzt, jeder Gag kommt wie aus der Pistole geschossen daher, die Skurrilität Bad Dreckskaffs lebt hier zu jedem Zeitpunkt erneut auf. Eigenwillig, amüsant, unterhaltsam, was auf die Handlung zutrifft, kann man auch auf Harry Rowohlts Darbietung münzen und man trifft den Nagel dennoch auf den Kopf.

Was will man da noch mit Untermalung? Musiken gibt es zwar keine, stellenweise werden Effekte eingesetzt, wenn zum Beispiel telefoniert wird, dann hat man einen Filter auf Rowohlts Stimme gelegt, ein paar nette Spielereien, die Sinn machen und sich gut einfügen.

Für Fans und Freunde der ersten beiden Folgen natürlich wieder mal ein Muss, wenn das dynamische Duo Ardagh und Rowohlt einmal mehr ein Feuerwerk der Skurrilitäten abliefern. Ein großer Spaß für Jung und Alt, den ich nur empfehlen kann!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück