Die Arwinger Nr. 1
- Kind des Pestschiffes -
(Asgard)

Captain Blitz urteilt:

Johann Torn (Martin Sabel) erzählt seine Geschichte, wenn auch nicht ganz freiwillig. Unter Folter berichtet er davon, wie er von einem Pestschiff geholt und von den Piraten aufgenommen wurde. Auch wenn die Hanse unter anderem Gödeke Michels zurückgeschlagen hat, so ist der Kampf gegen die Piraten noch lange nicht beendet. Thorn erfährt dies nun am eigenen Leib und soll diejenigen verraten, die ihn trotz aller Umstände in ihre Mitte aufgenommen haben.

- Meinung -

Eine Piratenserie erblickt nun das Licht der Welt, das neue Label Asgard präsentiert die Arwinger. In einer guten Dreiviertelstunde geht es sehr kurzweilig, recht aufregend und spannend, aber auch ein wenig humorig zu. Stellenweise empfand ich den Humor als etwas zu aufgesetzt und zu überzogen, weniger wäre hier durchaus mehr gewesen und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es in der damaligen Zeit so viel zu lachen gab. Wie dem auch sei, man fühlt sich dennoch gut unterhalten, die Bearbeitung überzeugt und man darf gespannt sein, wie Johann Torns Weg in den weiteren vier Folgen führen wird, der Auftakt ist von inhaltlicher Seite jedenfalls schon mal gelungen.

Viele bekannte Namen mischen in der Sprecherriege nicht mit, namentlich sagen mir nur Stephan Schad, Martin Sabel, Janis Zaurins und Robert Kotulla etwas, was aber nur bedingt etwas heißen muss. Lediglich am Anfang merkt man doch leider etwas zu deutlich, dass hier einige nicht ganz so geübte Stimmen mitmischen, da wirkt das Konstrukt ziemlich wackelig, doch im weiteren Verlauf legt sich das und die Darbietungen werden richtig gut und kommen sehr authentisch rüber. Martin Sabel meistert gefühlt den Großteil des Textes und das macht er ganz souverän, man kauft ihm die Rolle jederzeit ab, da wird gute Arbeit geleistet. Das gilt auch für die meisten seiner Kollegen, lediglich am Anfang gibt es ein paar Wackler, wie bereits erwähnt.

Die Stärke dieses Hörspiels ist meiner Meinung nach das Sounddesign. Die Musiken sind wirklich klasse, filmreif und sorgen für die richtige und absolut passende Atmosphäre, die Geräuschkulisse ist ebenfalls klasse. Man könnte glatt meinen, dass man sich auch auf einem Schiff auf hoher See befindet, in der Hinsicht ist alles richtig gemacht worden.

Ein gelungener Auftakt, der Vorfreude auf die kommenden vier Teile entstehen lässt. Wer auf Piratenabenteuer steht, der ist hier an der richtigen Adresse und hier wird ein Genre bedient, das sehr lange brach gelegen hat. Ich kann die erste Folge jedenfalls empfehlen, eine runde Sache.

Der Link:
Asgard

Bei pop.de kaufen

Zurück