Asterix Nr. 2
- ...und Kleopatra -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Numerobis (Henry König) bittet seinen alten Freund Miraculix (Holger Potzern) um Hilfe und dieser macht sich sogleich mit Asterix und Obelix (Peter Heinrich und Douglas Welbat) auf nach Ägypten. Können die Gallier Numerobis überhaupt bei der Arbeit am neuen Palast helfen oder wird Kleopatra (Astrid Kollex) ihre Wette gegen Cäsar verlieren? Dann würde Numerobis auch verlieren, nämlich sein Leben...

- Meinung -

Der nächste Klassiker der Reihe, den es ebenfalls als Film gibt. Dies ist mit eine der besten Stories, es geht in exotische Gefilde, dennoch hat man es mit bekannten Gegnern zu tun, es kommen aber dennoch neue Charaktere ins Spiel, was die Angelegenheit relativ abwechslungsreich gestaltet. Das Tempo ist sehr hoch, was natürlich dann auch in einer kurzen Spielzeit enden, aber man kann sich dadurch auch sicher sein, dass es hier absolut keine Längen gibt, Langeweile ist ein Fremdwort und somit geht die Bearbeitung in Ordnung.

Vom Papier sind die Sprecher top, in der Umsetzung lässt einiges zu wünschen übrig. Peter Heinrich ist als Asterix fehlbesetzt und Astrid Kollex penetriert mit ihrer Stimme die Ohren des Hörers auf allerübelste Art und Weise. Wirklich schade, aber dafür überzeugen andere Sprecher wie z.B. Douglas Welbat oder Holger Potzern. Warum aber Potzern plötzlich den Miraculix spricht und nicht mehr Wolf Rathjen ist merkwürdig und unverständlich. Sonst kann man nicht negativ über die Sprecher un deren Leistung reden, es ist zwar keine sensationelle Performance aller, aber es geht in Ordnung, guter Durchschnitt unter souveräner Regie Hans-Joachim Herwalds.

Die Musik macht teilweise auch Sorgen, mal ist sie stimmungsvoll, atmosphärisch und passend, dann macht sie die Stimmung wieder kaputt, weil sie absolut unpassend klingt. Es spielt in Ägypten, also erwartet man doch auch derartige Klänge, doch da wird der Hörer desöfteren enttäuscht, leider. Die Effekte gehen in Ordnung, sind die meiste Zeit auch entsprechend "cartoony", so dass dadurch wenigstens das richtige Flair aufkommt.

Solides Hörspiel, aber auch nicht mehr, welches den Vergleich mit den Versionen von Europa nicht übersteht, aber dafür gibt es Bonuspunkte, weil es die Folgen von Karussell/Universal jetzt wieder im Handel gibt und das auch noch auf CD. Für Fans des Galliers sicherlich empfehlenswert.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück