Asterix Nr. 3
- ...als Gladiator -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Troubadix (Thomas Karallus) wurde von den Römern entführt, doch wie können die Gallier ihn retten? Asterix und Obelix (Peter Heinrich und Douglas Welbat) machen sich nach Rom auf, um als Gladiatoren im Zirkus aufzutreten. Doch können sie so ihren Freund befreien oder werden sie ebenfalls in Feindesland scheitern? Da hilft nur ein guter Schluck Zaubertrank...

- Meinung -

Die Story an sich ist eigentlich ziemlich dürftig, denn bis auf die Entführung und die daraus resultierende Befreiung wird eigentlich kaum etwas geboten. Klar, die üblichen Schamützel mit den Römern, viel Humor und komische Situationen gibt es wieder zuhauf, aber irgendwann ist sowas auch nicht mehr so interessant, da es in jeder Folge passiert. Für die mangelnde Abwechslung bei den Stories kann aber Hans-Joachim Herwald nichts, da er für den Inhalt der Abenteuer nicht verantwortlich ist und er versucht so gut wie möglich noch das beste Ergebnis daraus zu machen.

Sehr wenige Sprecher haben sich im Studio eingefunden, aber was geboten wird geht auch in Ordnung, mehr aber leider nicht. Guter Durchschnitt ist das Motto und in den Nebenrollen hört man nur noch Thomas Karallus, Henry König und Holger Potzern, die ihr übliches Pensum runterspulen ohne großartig glänzen zu können. Jedenfalls sind die Sprecher alles andere als schlecht und sie gehören definitiv zu den positiven Aspekten dieser Produktion bzw. der gesamten Reihe.

Zur Musik muss man eigentlich nichts mehr sagen, es ist hier regelrecht wie Tag und Nacht, mal passt die Musik hervorragend und untermalt gleichzeitig noch den comichaften Charakter der Reihe, dann geht es wieder absolut unpassend zu und die Stimmung ist dahin. Da hätte man einen ordentlicheren Mittelweg finden sollen, was leider nicht passiert ist.

Die Folge geht in Ordnung, aber man hätte mehr daraus machen können, jedenfalls was die technische Seite angeht, an den Stories lässt sich nichts mehr feilen. Für Fans von Asterix und seinen Freundin einen Versuch wert, doch man sollte nicht zuviel erwarten. Die Neuauflage macht aber eine gute Figur, die CD bietet genug Komfort und ein schönes Design.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück