Asterix Nr. 4
- Der Kampf der Häuptlinge -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Die Römer wollen Unruhe stiften und erfahren vom Kampf der Häuptlinge. So bringt man Majestix und Augenblix (Wolf Rathjen und Utz Richter) gegeneinander auf. Alles halb so wild möchte man meinen, doch dann passiert das Unglück! Obelix (Douglas Welbat) wirft einen Hinkelstein auf Miraculix (Günther Lüdke) und der kann sich nicht mehr an das Rezept für den Zaubertrank erinnern, der den Kampf der Häuptlinge nicht mehr für Majestix entscheiden kann. Ist alles verloren?

- Meinung -

Das Rezept ist bekannt und wird beibehalten, ein Aufhänger, darum strickt man dann die ganze Folge, das war es. Herwald hat keine großartigen Freiheiten, er hält sich strikt an die Vorlage und das war es dann auch schon. So gibt es dann eine unterhaltsame, extrem kurzweilige, aber auch dünne Story, die nicht viel zu bieten hat. Großartige und komplexe Handlungsstränge darf man hier auch nicht erwarten, das wäre einfach falsch, schließlich reden wir hier von Asterix, einem Comic für alle Altersklassen und dementsprechend muss man sich auch auf eine simple Handlung mit viel Wortwitz und Humor einstellen.

Die muntere Wechselei geht weiter, Wolf Rathjen ist jetzt Miraculix und Günther Lüdke Majestix, somit von Kontinuität nicht die geringste Spur und das ist für Herwald einfach nur überraschend und nahezu erschreckend. Das wertet die Folge doch um einiges ab und lässt die Serie in keinem guten Licht stehen. Die Sprecher sind für sich zwar top, gar keine Frage und ihre Leistungen sind es auch, doch wieso man sie andauernd in anderen Rollen auftreten lässt den Hörer schon ins Grübeln geraten.

Die Musik kommt diesmal besser rüber als es zuvor der Fall war, was auch eventuell daran liegt, dass man hier kein Setting hat, welches bestimmte Assoziationen aufruft, man stellt sich nicht unbedingt riesige römische Plätze oder derartige Kulissen vor, da kann also nahezu jedes Stück passen. Somit geht die Unterhaltung in Ordnung und das war in den vorherigen Folgen nicht immer der Fall, also kann man hier von einer kleinen Steigerung sprechen.

Solide, mehr nicht. Die Reihe tut sich auch weiterhin schwer und sie ist eher was für den kurzen Hörgenuss für zwischendurch. Für Fans und Freunde derartiger Unterhaltung sicherlich empfehlenswert, wer es komplexer und anspruchsvoller mag, der wird sowieso nicht zugreifen. Die Zielgruppe (Asterixfans, egal wie alt!) könnten aber Spaß an der Serie haben.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück