Asterix Nr. 5
- Die goldene Sichel -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Wie konnte das nur passieren? Miraculix´ (Wolf Rathjen) Sichel ist zerbrochen und so schnell kann man keinen Ersatz bekommen, damit er wieder die Zutaten für den Zaubertrank besorgen kann? Nur ein Mann kann diese Sicheln herstellen und ihn müssen Asterix und Obelix (Peter Heinrich und Douglas Welbat) aufsuchen und eine neue Sichel besorgen, sonst sieht es für die Gallier böse aus...

- Meinung -

Diesmal geht es spannender als in den anderen Folgen zu, man lauscht gebannt, ob die Gallier eine neue Sichel organisieren können und wie sie die Hindernisse meistern werden. Flott erzählt, die Handlung ist durchgehend spannend und aufregend, von der Bearbeitung her kann man auch nicht mehr erwarten, hier ist diesmal alles optimal und der Hörer bleibt von der Story her wunschlos glücklich, was sonst auch nicht immer der Fall war.

Die Sprecher sind ebenfalls gut drauf, sogar an Peter Heinrich als Asterix hat man sich mittlerweile gewöhnt und sieht über diese Fehlbesetzung hinweg. Douglas Welbat liefert wie immer einen äußerst überzeugenden Obelix ab und er erinnert schon ziemlich stark an die Stimme aus den Filmen, was keineswegs verkehrt ist. In dieser Folge treten auch noch Utz Richter, Lother Zibell und Eberhard Haar auf, also drei Routiniers, denen man nichts vormachen muss und die ihr Handwerk verstehen. Somit kann man von einer durch und durch gelungenen Besetzung sprechen.

Musikalisch schnörkellos und ohne große Aufreger kommt diese Folge daher, weitestgehend klingen die Stücke passend, was bei der Serie nicht selbstverständlich ist, somit kann man durchaus mit der Untermalung zufrieden sein, was auch für die Geräuschkulisse gilt.

Eine starke Folge, die einfach viel Spaß macht. Die Jagd nach der neuen Sichel sorgt für Spannung und hält den Hörer fest in der Hand. So muss ein Hörspiel sein, denn die Qualität stimmt. Das bisher stärkste Outing der Serie!

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück