Asterix Nr. 6
- Tour de France -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Die Römer halten sich für besonders schlau und wollen die Gallier belagern, doch Asterix (Peter Heinrich) zeigt, wie pfiffig er ist und er schlägt eine Wette vor. Man will an den Römern vorbei und aus allen Provinzen Gallines die dortigen Spezialitäten mitbringen und am Ende ein großes Fest veranstalten, zu dem auch die Römer eingeladen werden. Die Wette gilt und man ist gespannt, ob sich Asterix und Obelix (Douglas Welbat) einfach so aus dem Dorf schleichen können...

- Meinung -

Weiter geht es mit den guten und unterhaltsamen Geschichten. Eine Art Schnitzeljagd durch Gallien, die kommt absolut witzig rüber und Kurzweil kommt nicht nur wegen der knappen Spielzeit des Hörspiels auf. Zwar ist die Handlung mal wieder alles andere als komplex, aber erstens ist die Zielgruppe recht jung und zweitens stehen hier Humor und Spaß im Vordergrund, da darf die Handlung ruhig mal dünner sein.

Sehr wenige Sprecher, was aber an der Handlung liegt, da hier nicht viele Rollen geboten werden, die ausgefüllt werden müssen. Neben den drei Hauptsprechern, also Erzähler Wolf Frass, Peter Heinrich und Douglas Welbat, kommen nur die bekannten Namen wie Ben Hecker und Lothar Zibell zum Einsatz, die aber eine ordentliche Leistung abgeben, es macht Spass beiden zuzuhören. Herwald kitzelt aus allen gute Arbeit heraus, so muss das sein.

Die Musik fällt kaum auf, aber wenn sie mal so eingespielt, dass sie stärker auffällt, dann wirkt sie passend und man kann sich auf eine solide Untermalung einstellen, auch wenn diese besser sein könnte, denn so richtig stark wirkte sie in der Serie bisher nie. Bei den Effekten hat man eine gute Mischung aus "richtigen" Geräuschen und Cartooneffekten gefunden, die die Szenen plastisch wirken lassen.

Wieder eine spaßige Folge, ohne Ausrutscher und Macken. Da greift der geneigte Fan sehr gerne zu und bekommt fast 45 Minuten Unterhaltung geboten und das auch in toller Qualität, denn die CD lässt keine Wünsche offen. Wer Asterix mag, der kann ruhigen Gewissens zu dieser Neuauflage greifen.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück