Asterix Nr. 7
- ...und die Goten -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Es ist mal wieder soweit, die Druiden versammeln sich im Karnutenwald, um den besten des Jahres ihrer Zunft zu wählen. Natürlich darf Miraculix (Wolf Rathjen) da nicht fehlen und er hat auch gute Chancen zu gewinnen. Doch ganz ungefährlich ist die Reise natürlich nicht, denn es wimmelt in der Gegend nur so vor Römern, also begleiten ihn Asterix und Obelix (Peter Heinrich und Douglas Welbat), damit er sicher zur Versammlung kommt. Doch da wäre noch eine Fraktion, die für Ärger sorgt, denn die Goten sind unterwegs und es gelingt ihnen sogar Miraculix zu entführen! Nun ist guter Rat teuer!

- Meinung -

Der kurzweilige Spass mit den Galliern geht in eine neue Runde, rechtzeitig zum anstehenden Start eines neuen Zeichentrick-Abenteuers erscheinen auch die letzten sechs Folgen in einer Neuauflage. Knackige Comic-Vertonungen für zwischendurch, die immer wieder gerne gehört werden, sehr witzig sind und halt das Flair der Comics sehr gut rüberbringen. Da bleiben also in der Hinsicht schon mal keine Wünsche offen, Hans-Joachim Herwald hat hier gute Arbeit geleistet, eine sehr ordentliche Bearbeitung der Vorlage.

Weniger ordentlich ging es aber anscheinend in Sachen Regie zu, denn da fielen mir mehrere Fehler auf, vor allem einer war relativ gravierend, denn in einer Szene verwechselt ein Sprecher die beiden Stämme und redet von den Goten, obwohl die Gallier gemeint sind. Sowas müsste einem geübten Regisseur wie Herwald eigentlich auffallen, doch dem ist nicht so. Natürlich sind alle Sprecher hier soweit richtig gut drauf, keine Frage, das Gespann Peter Heinrich/Douglas Welbat macht einen tollen Job, Wolf Frass ist ein guter Erzähler und die Nebenrollen sind auch gut besetzt worden. Lediglich die Macken stören den ansonsten positiven Eindruck und ziehen die Bewertung ein wenig nach unten.

Bei der Musik gibt es natürlich keine Veränderungen, der "cartoonige" Eindruck wird beibehalten, es geht mit lustigen Soundeffekten und "bunten" Musiken so weiter, wie es auch schon bei den ersten sechs Folgen der Fall war und das ist genau der richtige Weg.

Sieht man mal von den leider deutlich vorhandenen Fehlern bei den Sprechern ab, so bekommt man wieder ein schönes Hörspiel-Abenteuer mit den beliebten Galliern serviert. Vor allem für Freunde der Comics sehr zu empfehlen!

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück