Asterix Nr. 9
- ...und die Normannen -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Die Normannen haben absolut keine Angst, sie wissen nicht was das ist, sie haben nur gehört, dass diese Flügel verleihen soll. Sie wollen auch fliegen und sind nun auf der Suche nach jemandem, der ihnen das Fliegen bzw. die Angst beibringen kann. Wie der Zufall es so will landen sie an der Küste Galliens, doch das sind doch eigentlich genau die falschen Leute, oder? Wann hatten die Gallier zuletzt Angst? Da muss schon ein kleines Wunder her, damit es nicht zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung kommt!

- Meinung -

Hier ist die vertonte Fassung der Vorlage zum kommenden Zeichentrick-Abenteuer und ich muss sagen, sie hat mir inhaltlich auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht, der Film könnte es also auch in sich haben. Hier geht es jedenfalls wieder drunter und drüber, wie auch nicht anders zu erwarten war, denn so kennt man die Gallier und ihre schrägen Abenteuer. Also alles wieder dabei, was man kennt und mag, Keilereien, Zaubertrank und lustige Szenen, von der Bearbeitung her also alles in Butter.

Besonders Klaus Dittmann gefiel mir in der Rolle des Anführers der Normannen, er hat sich unglaublich ins Zeug gelegt und poltert dabei herrlich los. Stefan Brönneke macht in der Rolle des Grautvornix ebenfalls eine gute Figur, er verleiht ihm eine richtig arroganten Tonfall, was hervorragend passt. In weiteren Rollen bekommt man bekannte Namen wie Thomas Karallus, Thomas Kröger und Günther Lüdke zu hören und auch die restliche Hauptbesetzung lässt sich nicht lumpen und bietet eine ordentliche Performance, wie man sie eigentlich von Hans-Joachim Herwalds Produktion her nur kennt.

Es bleibt bei den bekannten Stücken, aber warum sollte man auch etwas ändern, wenn es passt und die richtige Atmosphäre für eine Comic-Vertonung erzeugt. Bisher haben die Produzenten immer den richtigen Ton getroffen und das ändert sich hier auch nicht.

Eine starke Folge, die man gehört haben sollte und vor allem im Hinblick auf den kommenden Film kann man sich hier schon mal ein wenig "fortbilden". Für "kleine Gallier" sicherlich sehr interessant, eine weitere spassige Folge ist im Kasten.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück