Asterix Nr. 12
- ...bei den Olympischen Spielen -
(Universal)



Captain Blitz urteilt:

Claudius Musculus (Marco Kröger) ein wahrer Muskelberg von einem Römer, ist dazu auserwählt worden an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Er vertritt dort ganz Rom und eigentlich auch zum Siegen verdammt, sonst wird es ihm und seinem Gönner schlecht ergehen. Eigentlich hätte Musculus keinen Grund zur Sorge, wären da nicht die Gallier, die auch gerne an den Olympischen Spielen teilnehmen möchten. Ein Problem gibt es da aber, denn der Zaubertrank darf nicht eingesetzt werden, denn das wäre ja Doping. Was nun?

- Meinung -

Es ist einfach nur logisch, dass die Olympischen Spiele irgendwann auch mal in dieser Serie dran sind und es ist auch gut, dass diese Vorlage vertont wurde, denn die hat es in sich. Turbulent geht es zu und endlich wird die Frage beantwortet, was die Gallier noch wert sind, wenn man ihnen den Zaubertrank wegnimmt. Die Folge bietet somit also einen imensen Unterhaltungswert und versteht es inhaltlich den Hörer zu fesseln.

Die guten Hamburger Vollprofis wissen wie sie ihren Teil dazu beitragen können, nämlich indem sie erstklassige Arbeiten abliefern. Sie hängen sich richtig rein und sie haben Talent dafür die Rollen so zu sprechen, dass sie dem Cartoon-Charakter der Reihe gerecht werden, ohne aber albern zu wirken. Ob es nun ein Peter Heinrich, Douglas Welbat, Henry König oder ein Günther Lüdke ist, die Qualität stimmt hier.

Musikalisch gibt es ebenfalls keinen Ausrutscher, denn was 11 Folgen hielt wird man jetzt seitens der Produzenten natürlich nicht mehr umwerfen. Cartoonige, bunte Sounds untermalen die Handlung sehr passend und teilweise fühlt man sich an die gelungenen Filme erinnert.

Für kleine und grosse Gallier einfach empfehlenswert, die Comics werden schön umgesetzt und es bleiben kaum Wünsche offen. Hier hat Hans-Joachim Herwald mal wieder gezeigt, was er kann und die Serie kann man sich ruhigen Gewissens zulegen.

Die Links:
Universal

Bei Amazon kaufen:

Zurück