Astra Obscura Nr. 4
- Eiszeit -
(HigherSense in HigherSins)

Captain Blitz urteilt:

Finnis (Heide Jablonka) hat einen neuen Gefährten namens Rios (Eckhard Müller), der eigentlich ein Räuber ist, jedoch mehr oder weniger von Finnis bekehrt wurde und sie nun unterstützt. Gemeinsam gehen sie das Abenteuer an und ihre Reise soll sie über das große Gebirge führen. Dort erwarten sie zahlreiche Gefahren, die es zu überstehen gilt, doch wird es den beiden gelingen oder endet ihre Reise dort?

- Meinung -

Eine sehr ausgewogene, wenn auch stellenweise recht ruhige Folge, denn es gibt einige Blicke in das Seelenleben der Charaktere, aber zwischendurch auch mal etwas Action, wenn es gegen ein paar gefährliche Geister geht. Somit kann man sagen, dass inhaltlich durchaus etwas geboten wird, es gibt Tiefgang, sowohl was die Handlung betrifft, als auch in Sachen Charakterentwicklung, dazu aber auch einen spannenden Kampf und die ganze Angelegenheit wird insgesamt sehr kurzweilig präsentiert, somit kann man einmal mehr mit der inhaltlichen Grundlange zufrieden sein.

Auch in Sachen Sprecherleistungen kann man schon eher zufrieden sein, in der Hinsicht ist das hier die bisher beste Folge. Für mich ist Heide Jablonka jedenfalls die beste Sprecherin der Riege, sie reißt das Hörspiel regelrecht an sich, was sicherlich auch an ihrer recht dominanten Rolle als Finnis liegt und sie zeigt Präsenz. Das Spiel, wie sie zwischen Arroganz und ihren Ausbrüchen hin und her schwenkt, macht den Reiz aus und wird überzeugend präsentiert. Auch der Rest der Truppe kann diesmal das Pensum abrufen und man kann endlich mal rundum zufrieden mit den Sprecherinnen und Sprechern sein, was die vorherigen Male leider nicht der Fall war.

Die Untermalung ist richtig gut und damit meine ich nicht nur die einmal mehr treffend ausgewählten und eingesetzten Musiken, sondern vor allem die Soundkulisse und Geräusche. Gerade in der Szene, wenn es gegen die Geister geht, kommt man als Hörer voll auf seine Kosten, da gibt es ordentlich was auf die Ohren. Dieser Bereich weiß also zu gefallen, da gibt es nichts zu meckern.

Eine gute Folge, die ich ohne Bedenken empfehlen kann, was ja nicht immer der Fall war, da es meistens im der Abteilung Sprecher gewaltig hakte, doch diesmal gibt es keine großen Baustellen und Fantasy-Freunde dürften sich richtig gut unterhalten fühlen. So darf es gerne weitergehen!

Der Link:
HigherSense in HigherSins

Bei Amazon kaufen:

Zurück