Ausbilder Schmidt
- Zum Brüllen komisch! -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Ausbilder Schmidt ist zurück und wenn er auftritt, dann wird es zum Brüllen komisch. Naja, er brüllt und das Publikum findet es komisch. So auch diesmal wieder und der Schreihals hat einen bunten Strauß Granaten...äh...Geschichten und Gags mitgebracht. Ob Bombenstimmung im eigenen Garten herrscht, ob es in den Freizeitpark geht oder auf männlichste Art und weise Blut gespendet wird, außer dem Ausbilder Schmidt sind doch alle anderen nur Luschen! Doch woran das liegen könnte, erklärt der Ausbilder natürlich auch gleich, denn da gibt es sowas wie Luschenspermien!

- Meinung -

Das Manko nehmen wir mal vorweg, es gibt keine Überraschungen, wobei man sich aber fragen muss, ob das überhaupt ein Manko ist. Denn Fans des Ausbilders wollen ja genau das hören, sie wollen angebrüllt werden, weil sie Luschen sind und sie mögen es einfach, wenn Ausbilder Schmidt auf den Putz haut, verbal versteht sich. Die Auswahl der einzelnen Geschichten ist gut, die Pointen sitzen und es wird eine ziemlich kurzweilige und auch lustige Zeit geboten, also ist somit auch prinzipiell alles in bester Ordnung. Wer also inhaltlich all das wieder hören möchte, was auch sonst vom Ausbilder geboten wird, der wird mit den neuesten Eskapaden des Schreihalses gut leben können.

Schreihals ist wohl der richtige Begriff, aber es ist immer wieder interessant, dass Schmidt den richtigen Ton trifft, obwohl er eigentlich nur brüllt, der Titel ist also treffend gewählt worden. Die Gags sitzen, die Pointen werden gut rübergebracht und das Organ des Ausbilders ist einmal mehr bewundernswert. Dazu kommt auch noch, dass die Stimmt ziemlich markant ist und man trotz der Lautstärke weiß, wer da brüllt. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, der Mann versteht sein Handwerk, was auch niemanden verwundern sollte, er steht jedenfalls schon lange genug auf der Bühne.

Etwas Intromusik, ein paar Einspieler, das war es schon in Sachen Untermalung, aber mal ehrlich, es erwartet auch niemand große Arien und einen opulenten Soundtrack, denn es geht hier immer noch primär um Comedy und das gesprochene Wort, von daher geht das alles absolut in Ordnung.

Wer den Ausbilder Schmidt und seine Ausführungen mag, der wird auch diesmal wieder auf seine Kosten kommen und darf sich gut unterhalten fühlen. Das Niveau kann gehalten werden, ein ordentlicher Output des Comedy-Soldaten, durchaus empfehlenswert.

Die Links:
Ausbilder Schmidt
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück