Ausbilder Schmidt
- Drecksack -
(WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Der Ausbilder Schmidt, der alte Drecksack, ist wieder da und berichtet von seinen neusten Erlebnissen. Es dreht sich alles um Frauen, Kinder, Kirche, Politik und Co., also die ganze Palette und der Ausbilder meistert mit alle Situationen natürlich bravourös. Da wird mal ganz souverän eine Hochzeit organisiert, im Vatikan die Schweizer Garde in Form gebracht und im Sandkasten für Ordnung gesorgt. Da bleibt zwischendurch sogar mal Zeit für eine Frage- und Antwortstunde mit dem guten Ausbilder!

- Meinung -

Der Ausbilder ist zurück und er hat einen bunten Strauss Disziplin, äh, Comedy mitgebracht. Vom Prinzip her dürften das Auftreten und die Richtung seiner Sprüche bekannt sein, es geht relativ militaristisch und macholike zur Sache, aber das erwartet man halt auch von ihm. Frauen, dicke Kinder, Politiker und Co. kriegen ihr Fett weg, ein Gag jagt den nächsten und hier gibt es eine Stunde Vollgas. Ein rundum gelungenes Programm, das im Nu rum ist und hervorragend unterhalten kann.

Lediglich mit der Aussprache des Ausbilders habe ich hier und da mal meine Probleme. Es ist nicht der zackige Ton, den er anschlägt, der ist ja sein Markenzeichen und das bringt er auch sehr gut rüber, man kauft ihm die Rolle des Ausbilders auch absolut ab. Die Betonung passt mir aber nicht unbedingt, auch wenn sie absichtlich falsch gehalte wird, aber teilweise ist sie einfach zu nöhlend und so geht die eine oder andere Pointe beinahe unter, was ja nicht Sinn der Sache sein kann. Das ist zwar nicht oft der Fall, aber für meinen Geschmack ein vermeidbares Problem.

Auch wenn der Ausbilder Schmidt kein Mann der Musik ist, so lässt er es sich die Gelegenheit nicht entgehen, um auch mal zu "musizieren". Anscheinend weiss er aber, dass er es nicht wirklich kann, deshalb hält sich dieses "Projekt" in Grenzen und das ist vermutlich auch besser so. Die Tonqualität ist übrigens glasklar, die Live-Atmosphäre ist bei solchen CDs ein Muss, die überträgt sich auf den Hörer und reisst ihn mit.

Wieder mal ein voller Erfolg und wenn er dieses Niveau weiterhin halten kann, dann wird der Ausbilder Schmidt seinen Weg gehen und noch richtig abräumen. Wer den derben Humor mag, den er an den Tag legt, der wird sich auch von dieser CD sehr gut unterhalten fühlen.

Die Links:
Ausbilder Schmidt
WortARt

Bei Amazon kaufen:

Zurück