Baadingoo Nr. 4
- Das Geheimnis des Pharao -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es für Baadingoo und ihre Eltern ins ferne Ägypten und sie machen eine tolle Entdeckung. Alles hätte so gut verlaufen können, wäre da nicht der findige und zwielichtige Gregor Sperling (Monty Arnold), der sich als Entdecker ausgibt. Was verspricht er sich davon und was gibt es genau haben die Freunde von Baadingoo da entdeckt? Haben sie etwa eine Grabkammer mit wertvollen Schätzen und Kostbarkeiten oder doch nur wertlosen Plunder?

- Meinung -

Die vierte Folge bietet ein besonders exotisches Setting, diesmal geht es nach Ägypten und es wollen Pyramiden und Pharaonengräber entdeckt und seltsame Machenschaften aufgedeckt werden. Insgesamt präsentiert sich auch diese Folge als recht kurzweilig und unterhaltsam und bietet dazu noch die eine oder andere Wendung. Undurchsichtige Gestalten und ein paar Verdächtige, das ergibt somit ein interessantes Abenteuer für Baadingoo und eine gelungene Mischung aus Reisebericht und Jugendkrimi, dazu noch mit einem durchaus lehrreichen Effekt.

Die Besetzungliste ist wirklich klasse, wenn auch nicht besonders gross. Neben den Hauptsprechern Ingo Abel als Erzähler und Patrick Bach, Jennifer Böttcher und Valentin Stilu als Baadingoo, mischen nur noch wenige Sprecher und Sprecherinnen mit, doch die haben es drauf. Als Eltern sind wie immer Robert Missler und Ines Saß-Kömpe dabei und liefern solide Leistungen ab, doch der Gast dieser Folge legt eine hervorragende Darbietung ab, nämlich Monty Arnold. Durch seinen Auftritt wird diese Folge meiner Meinung nach auch entscheidend aufgewertet und das will was heissen. Hinzu kommen noch gut, solide Performances von Susanne Sternberg, Guido Zimmermann und Lia Pahl, insgesamt überzeugt der sprechertechnische Bereich also voll und ganz.

Wie bei allen anderen Folgen auch kann mich die Untermalung hier nicht ganz überzeugen, dafür sind die eingesetzten Klänge einfach zu austauschbar und es handelt sich um die selben Stücke, die auch sonst zum Zuge kommen. Hier hätte ich mir eine viel spezifischere Untermalung gewünscht, die dem Szenario entsprechen und so eine bessere Atmosphäre aufkommen lassen, was aber leider nicht zutrifft.

Eine ordentliche Folge, der aber der letzte Pfiff fehlt und das Problem der schwachen Untermalung bleibt leider weiterhin bestehen, das muss sich in Zukunft unbedingt ändern. Wer aber mal eine unterhaltsame und kurzweilige Mischung aus Reise- und Abenteuerhörspiel hören möchte, der ist hier genau richtig.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück