Baadingoo Nr. 9
- Jagd durch Berlin -
(USM)

Captain Blitz urteilt:

Für Baadingoo geht es diesmal nicht in ferne Länder oder auf exotische Inseln, nein, sie bleiben in Deutschland. Doch mit Entspannung und Ruhe ist es nicht weit her, auch in der Hauptstadt Berlin erwartet sie ein großes Abenteuer voller Rätsel. Geheimnisvolle Hinweise in einer alten Zigarrenkiste bringen sie auf die Spur und sie bekommen es auch mit kauzigen Zwillingsbrüdern zu tun, doch welche Verbindung haben sie zu der ganzen Rätselei? Eine aufregende Jagd durch Berlin nimmt seinen Lauf!

- Meinung -

Endlich darf Baadingoo auch mal in der eigenen Heimat ein Abenteuer überstehen und viele Rätsel lösen und das sogar in der Hauptstadt. Soweit also schon mal die Grundlage, eigentlich ist ja alles für ein spannendes Abenteuer vorhanden, viele Rätsel, schräge Gestalten, was kann da noch schiefgehen? Das Problem ist einfach einmal mehr die überlange Spielzeit, denn die beträgt exorbitante 87 Minuten und nicht 50, wie uns der Rückentext vorgaukeln will. 50 Minuten wären sicherlich die bessere Lösung gewesen und auch wenn das Tempo so schon recht hoch ist, geschickte Kürzungen, eventuell ein paar Rätsel weniger, das hätte es noch mehr nach oben geschraubt und die ganze Angelegenheit unterhaltsamer und aufregender gestaltet. Unterm Strich eine gute und interessante Geschichte, doch die Adaption hätte kürzer ausfallen müssen.

An der Sprecherliste gibt es jedenfalls gar nichts auszusetzen und das ist für Nostalgiker ein ganz besonderes Fest. Denn hier mishen alte und beliebte Recken wie Douglas Welbat, Rüdiger Schulzki, Günter Lüdke und Eberhard Haar mit, die man immer wieder gerne hört und einige von ihnen sind auch viel zu selten im Einsatz. Dazu sind weitere namhafte Sprecherinnen und Sprecher mit von der Partie, Alexandra Doerk, Tammo Kaulbarsch, Robert Missler, die einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Zu den Hauptsprechern muss man keine großen Worte mehr verlieren, ihnen hört man auch weiterhin den Spaß an der Arbeit ab und auch sie machen ihre Sache bestens.

Gute Musiken und eine passende Geräuschkulisse sorgen auch für eine ordentliche Untermalung und die richtige Stimmung. Auch in diesem Bereich wird einmal mehr gut gearbeitet, wobei sicherlich hier und da mal ein paar neue Stücke reingemischt werden dürfen, damit etwas Abwechslung reinkommt, ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.

Bis auf die überlange Spielzeit eine richtig gute Folge, die für die Fans der Serie auf jeden Fall ein Muss darstellt und wer mehr über Berlin erfahren möchte, indem die Geschichte der Stadt mit einer Rätseljagd verbunden wird, der sollte hier reinhören.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück