David Baldacci
- Im Bruchteil der Sekunde -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Sean King ist Agent des Secret Service und sein grosser Auftrag besteht darin das Leben eines Präsidentschaftskandidatens zu beschützen, doch leichter gesagt als getan. Und dann passiert es...sein Schützling wird ermordert, Kings Karriere ist mehr oder weniger am Ende! Nach 8 Jahren droht der jungen Agentin Michelle Maxwell das selbe Schicksal oder doch nicht? Was hat Sean King damit zu tun?

- Meinung -

David Baldaccis Story fängt vielversprechend an, doch dann wird die ganze Sache ziemlich träge und den Hörer wird das Gefühl nicht verlassen hier eine andere Variante von "In the Line of Fire" vor sich zu haben. Spannungsmomente gibt es nur äusserst selten und somit wirkt die Vorlage auch wenig abwechslungsreich, was äusserst schade ist. Das Potential zu einem guten Polit-Thriller ist vorhanden, doch durch endlose Dialog-Szenen und wenig Action verliert der Hörer schnell das Interesse und die 6 CDs scheinen kein Ende zu haben und das ist für eine derartige Story eigentlich das Scheitern, es sei denn die Bearbeitung kann in Form der Sprecherin noch etwas retten bzw. das Ruder komplett herum reissen.

Dazu ist Franziska Pigulla leider nicht fähig, ihre Performance wirkt zwar engagiert, das untermauern die zahlreichen Betonungen und ihre Darbietung wirkt eher gespielt als nur stumpf abgelesen, dennoch reicht es nicht, um mehr aus der Story zu machen. Es kommt nämlich immer wieder mal vor, dass sie ihre gute Performance nicht konstant auf einem hohen Level halten kann und dann doch streckenweise nur liest und gewissermaßen in ein Loch fällt, doch genau das sind auch die Stellen, an denen die Story versagt und langweilig wirkt.

Ein Stück wird anfangs und am Ende kurz eingespielt, dann war es das schon wieder in Sachen musikalischer Begleitung, also typisch Lübbe Audio. Zahlreiche Musikeinspielungen hätten hier eventuell etwas retten können und diese Produktion spannender gestaltet, doch dem ist leider nicht so, während der Lesung gibt es keine Musiken, Effekte oder Geräusche.

Wer dennoch meint ca. 25 Euro für 6 CDs für einen durchschnittlichen Polit-Thriller ausgeben zu müssen, der sei herzlichst eingeladen, Beschwerden sollte es dann aber nicht geben. Hier war vielleicht mehr drin, doch die Umsetzung kommt nicht richtig in Fahrt und es entsteht ein halbherziges Hörbuch, dass den Hörer nicht in seinen Bann ziehen kann, das Ergebnis ist ein Platz im qualitativen Mittelfeld.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück