Blue Balliett
- Das Pentomino-Orakel -
(Megaeins Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Calder besitzt etwas, dass nicht nur zum Zeitvertreib gedacht ist, nein. Sein Pentomino-Orakel, so nennt sich sein ständiger "Begleiter", liefert ihm immer die Antworten auf seine Probleme. Doch was für Probleme kann ein Kind schon haben? Einige, wenn es mit Petra befreundet ist. Petra ist Calders Klassenkameradin und sie hat rätselhafte Träume, bei denen es sich scheinbar um Visionen handelt. Diese befördern die beiden Freunde in ihr grösstes Abenteuer, mit dem sie niemals gerechnet haben.

- Meinung -

Blue Balliett schlägt mit seinem Roman in die Kerbe der Trend-Geschichten und diese beinhalten die Abenteuer kindlicher oder jugendlicher Helden, die in rätselhafte Geschehnisse verwickelt werden, unheimliche Abenteuer erleben unnd auch sonst einiges erleben, was anderen, echten Personen im gleichen Altern, verwehrt bleiben. Es ist also wenig verwunderlich, dass Ballietts Roman auf die Zielgruppe der Leser eines Potters, Snickets und Co. schielt, was aber legitim ist, denn gerade diese Leserschaft dürfte grossen Gefallen am Pentomino-Orakel finden. Ein grosses Abenteuer um ein teueres Gemälde Vermeers und die beiden Kinder mittendrin, das verspricht gute Unterhaltung auf hohem Niveau, sehr kurzweilig inszeniert und das ist auch der Fall. Die Charaktere bieten auch Potential für weitere Abenteuer, was hoffentlich auch der Fall sein wird.

Oliver Rohrbeck gibt sich die Eher und dass er ein guter Leser ist, das sollte bekannt sein. "Warten auf OHO" ist da ein gutes Beispiel, in diesem Hörbuch zeigt er was er drauf hat und hier ist es nicht anders. In seiner ureigenen Art trägt er locker und flockig die Abenteuer von Calder und Petra vor und geht dabei trotzdem auch hoch konzentriert zu Werke. Wer sich über die Aussprache diverser Namen und Orte wundert, der sei beruhigt, denn Rohrbeck macht nicht den Fehler, der oft in anderen Produktionen begangen wird, er spricht nämlich korrekt aus und deutscht nichts ein, was hoch angerechnet werden muss, denn so bleibt die richtige Atmosphäre erhalten und wird nicht durch Fehler in der Aussprache zerstört. Somit bleibt nur zu sagen, dass Rohrbecks Performance eine runde Sache ist und keine Wünsche offen bleiben.

Tja, keine Untermalung, das hier ist eine reine Lesung. Macht aber nichts, da Oliver Rohrbeck mit seiner Darbietung den Hörer absolut entschädigt. Musik wäre zwar ein netter Bonus gewesen, doch da kann man auch ruhig mal ein Auge zudrücken.

5 CDs voll mit einer spannenden und aufregenden Geschichte, die man als Jugendkrimi mit ganz leichten Fantasy-Einschlag beschreiben kann. Wer sowas mag und sich auch zur oben genannten Zielgruppe zählt, der kann ruhigen Gewissens zugreifen. Es bleibt zu hoffen, dass es mit Calder und Petra auch in Zukunft weitergehen wird.

Der Link:
Megaeins Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück