Bekloppte Hörspiele

Barbie Nr. 5
- Barbie´s Party am Strand -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was wäre das doch super, wenn Barbie (Svenja Pages) und ihre Freunde eine Party am Strand machen könnten. Nichts leichter als das! Es werden alle eingeladen und schon geht es los. Alle haben ihren Spass und sogar ein Musiker taucht auf, der mit ihnen feiern will. Doch nach einem kurzen Zwischenfall gibt es die große Sensation. Für einen Film sollen die Freunde bei ihrer Party gefilmt werden. Ob Barbie und Co. zustimmen werden? Denn eigentlich wollen sie ja nur ihren Spass haben!

- Meinung -

Barbie feiert an der Partie und an der Garderobe gibt der Hörer besser auch gleich sein Hirn ab, um es dann später wieder abzuholen. Was ist das bitte für ein stupider Müll? Ich befürchte mal, dass Herr Francis hier in eine typische Vielschreiberfalle getappt ist, denn erst will er etwas über einen Möchtegern-Popstar schreiben, der von seiner Mutter unterjocht wird, doch dann überlegt er es sich anders und geht in eine noch albernere Richtung und lässt die Barbie-Crew Dreharbeiten crashen. Eine orde skurriler Charaktere, dazu sowas von blöde Sprüche, dass sich jeder Hörer beleidigt fühlen sollte, unabhängig vom Alter. Gerade Sascha Draeger portraitiert eine Figur, die man am liebsten direkt aus dem Leben treten möchte, denn hier hat ihm H.G. Francis ganz üble Sprüche in den Mund gelegt, die ihn über Popper und Punks herziehen lassen und er soll dabei auch noch wahnsinnig cool wirken, doch es bringt diese Figur namens Peter eher schwachsinnig rüber. Was bleibt also übrig? Eine chaotische Story, die versucht so viele Zielgruppen wie möglich zu bedienen, doch im Endeffekt dürfte sie niemandem sowas wie geistigen Nährwert bieten.

Es tut in der Seele weh, wenn man sich diese Sprecherliste mal zu Gemüte führt. Angefangen bei Norbert Langer und aufgehört bei GOTTfried Kramer wird hier ein Topname nach dem anderen aufgefahren, doch was bringt es am Ende? Rein gar nichts, denn das ist die übelste Form der Verschwendung. Erstklassige Profis werden hier für nichts und wieder nichts verheizt und können ihr Talent nicht mal ansatzweise ausschöpfen. Da verkommt ein Andreas Fröhlich als Ken zum hinterletztens Ja-Sager, Schleimer und Frauenversteher, der alles abnickt, was Barbie ihm befiehlt, entfalten kann sich weder der Charakter Ken, noch Andreas Fröhlich als Sprecher. Was GOTTfried Kramers Rolle hier sein soll, werde ich nie verstehen. Papa Smeil (soll das nicht Smile heissen? Was ist das für ein Name?) kommt wie der letzte Schwachkopf rüber und ich frage mich, was man sich unter dieser Rolle überhaupt vorstellen soll? Ist das ein Voodoo-Meister, der nebenbei schauspielert? Merkwürdig. Hinzu kommen weitere bekannte Namen wie Christian Stark, Stefan Chrzescinski, Rainer Schmitt, Verena Großer und weitere. Ein Promi ist auch noch dabei, doch damals war er noch in seinen Anfängen, sowohl was seine schauspielerische, als auch seine sprecherische Leistung betrifft. Ben Becker mischt hier mit und er hatte damals bei Europa mehrere kleine Auftritte, doch nicht den geringsten Hauch von Können. Einfach gruselig, wie er sich durch seinen Text stümpert!

Bei der Musik krempeln sich mir die Fussnägel hoch! Hier bekommt man in einer ordentlichen Länge "In the middle of the night" serviert, was an sich schon ein Grund dafür ist, dass man das Hörspiel sofort ausmacht oder gar wegwirft. Doch auch neben diesem Verbrechen der 80er Jahre gibt es weitere Klänge aus dieser Zeit zu hören, die man einfach nur als lieblos umschreiben kann. Phil Moss, wer immer das auch gewesen sein mag, hat sicherlich bessere Stücke auf die Welt gebracht, doch hier kriegt der Hörer eine Art "worst of" geboten. Also kann man nur sagen, dass auch in dieser Kategorie das Prädikat "unterirdisch" angebracht werden kann.

Unglaublich, was für eine schlechte Serie und was für eine schlechte Folge! Erneut kriegt der Hörer eine vollkommen bekloppte, chaotische Story geboten, dazu werden Sprecher verheizt, wie man sie sich heutzutage nur noch wünschen kann und unterm Strich ist die Folge einfach grottig. Leider gibt es ja immer wieder Leute, die diesen Schund sogar toll finden und abfeiern, obwohl es dazu nicht den geringsten Grund gibt. Inhaltlich schlecht, sprecher- und produktionstechnisch unterste Schublade, was bleibt da noch übrig? Nichts! Barbie, sieh gut aus, aber halt dich von der Welt der Hörspiele fern!

Zurück