Clive Barker
- Das erste Buch des Blutes -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Blut, Fleisch und Dämonen! Darum geht es im ersten Buch des Blutes, das seinem Namen absolut gerecht wird. Hier fließt der rote Lebenssaft literweise, vor allem wenn eine U-Bahn nicht zum eigentlichen Ziel fährt, sondern einfach mal direkt in einen Schlachthof! Dann wäre da auch noch die Sache mit dem Schweineblut und zum Schluss darf ein Dämon einem Hausbesitzer den letzten Nerv rauben, wenn dieser es denn auch mal zulassen würde. Für beide Seiten eine harte Nuss!

- Meinung -

Clive Barker, ein Name wie Donnerhall wenn es um Grusel und Horror geht und man kann behaupten, dass er Stephen King in nichts nachsteht. Hier werden zwar nicht alle Kurzgeschichten aus dem ersten Buch des Blutes präsentiert, was schade ist, aber der Grossteil ist drin. Von den drei Stories kann man die mit dem "Fleischzug" und mit dem Dämon uneingeschränkt empfehlen, das "Schweineblut" fällt im Gegensatz dazu gewaltig ab und ist ziemlich langweilig und belanglos. Vor allem die Geschichte über den Zweikampf zwischen einem nüchternen Gurkenimporteurs und einem Dämon hat es mir angetan, sie bietet nicht nur tollen Grusel, sondern auch noch reichlich schwarzen Humor, so dass man von einer starken Mischung sprechen kann. Zwei von drei Stories sind also gut bzw. sehr gut, also kann man mit den Vorlagen soweit zufrieden sein.

Matthias Koeberlin wurde ins Studio geholt und er macht einen erstklassigen Job! Facettenreich trägt er die Geschichten vor und man lauscht ihm einfach gerne, wie er den diversen Charakteren ein eigenes Leben einhaucht, schön betont und sich voll und ganz der Story widmet und so hervorragend den Inhalt aus Clive Barkers Buch vermittelt. Mehr kann und muss man zu seiner Darbietung nicht sagen, einfach ein Top-Job!

Im Gegensatz zu den sonstigen Hörbüchern Lübbe Audios hat man sich diesmal dazu entschlossen sehr häufig düstere Klänge einzuspielen. Auch wenn diese nicht gerade abwechslungsreich sind und auch nicht unbedingt zahlreich, so ist dies schon eine gewaltige Steigerung. Das Ziel wird jedenfalls erreicht, eine düstere, beklemmende Atmosphäre entsteht, die die Wirkung der Story gekonnt unterstützt.

Für Grusel- und Horror-Fans Pflichtprogramm, für Fans des Meisters Barker natürlich sowieso. Da hat Lübbe Audio eine starke Genre-Produktion auf die Beine gestellt und auch wenn nicht alle Geschichten vertont worden sind, so freut man sich auf die kommenden Folgen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück