Bartimäus
- Das Amulett von Samarkand -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Bartimäus ist ein Dschinn, dem der Zauberlehrling Nathanael zur Seite gestellt wird. Davon ist Bartimäus gar nicht begeistert, da der Lehrling ein arroganter Bengel ist. Doch im Laufe der Zeit kommt man sich näher und die beiden werden durch ein großes Abenteuer Freunde, die durch Dick und Dünn gehen. Sie wollen dem Zauberer Simon Lovelace eins auswischen und ihm das Amulett von Samarkand stehlen. Leichter gesagt als getan...oder?

- Meinung -

Fantasy, Zauberei, Abenteuer und interessante Charaktere, das zeichnet dieses Werk von Jonathan Stroud aus. Ein auf den ersten Blick unsympathischer Dschinn und eine eingebildeter Zauberlehrling, das kann doch nicht gut gehen, oder? Doch, kann es, denn die Zusammenstellung stimmt und im Laufe der Story verändern sich die beiden Figuren und werden zu "Helden". Wer solche Geschichten mag und auch für Harry Potter interessiert (einen Hauch davon gibt es hier auch), der wird sich sicherlich gut unterhalten fühlen.

Martin Semmelrogge sollte den meisten Hörern ein Begriff sein und vor allem auch seine einmalige Stimme. Es ist gewöhnungsbedürftig, denn wenn man sich vorstellt, dass man das "Gekratze" über 7 Stunden lang ertragen muss, dann wird einem schon ganz anders. Es ist aber nicht so schlimm, man gewöhnt sich schnell an seine Stimme und er macht die meiste Zeit über seine Sache recht gut. Das Problem ist aber, dass er zwischendurch immer wieder mal aufhört richtig zu betonen und zu schauspielern und einfach nur stumpf abliest. An diesen Stellen wir die Lesung schon langweilig und es kommt zu Längen. Die halten sich aber im Rahmen und Semmelrogges Auftritt geht als ordentlich, aber auch verbesserungsfähig durch.

Keine Musik, dafür aber ab und zu ein paar unterstützende Effekte, die aber eher selten sind. Somit fliessen diese auch nicht in die Bewertung ein und man kann schon noch von einer reinen Lesung sprechen. Vielleicht wäre ein wenig Musik nicht verkehrt gewesen, damit Semmelrogge ein wenig entlastet wird.

430 Minuten Fantasy für Jugendliche, gut produziert, aber nicht perfekt. Wer damit leben kann und sich davon angesprochen fühlt, der wird zugreifen können. Preislich geht das Werk gerade noch in Ordnung, aber der Kauf sollte trotzdem gut überlegt sein.

Der Link:
Random House Audio

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück