Detektei Bates Nr. 2
- Triadenhatz in Peking -
(foneo)

Captain Blitz urteilt:

Auf der Jagd nach einen Chemiker, der gefährliche Drogen braut, führt eine heisse Spur nach China und damit genau zwischen die Fronten zweiter verfeinderter Triadenclans. Ob die Detektei Bates damit nicht hoffnungslos überfordert ist? Ihr Erzfeind Dr. Sadicarus (Thomas Franke) mischt nämlich auch noch mit und wenn dieser unberechenbare Psychopath mit von der Partie ist verbessern sich dei Chance nicht wirklich. Es kommt aber Hilfe von unerwarteter Seite und vielleicht läst sich dieser spektakuläre Fall doch noch lösen!

- Meinung -

Was für eine Pause zwischen den ersten beiden Folgen, hinter den Kulissen hat sich einiges getan und aus hystereo wurde nun foneo. Dem Hörer kann es herzlich egal sein, wichtiger ist die Tatsache, dass endlich Nachschub aus der Detektei Bates da ist. Es dürfte jedem Krimi-Fan leicht fallen sich sofort und ohne Probleme in der Handlung zurechtzufinden, denn die Story ist sehr geradlinig, was aber absolut kein Manko ist, eher das Gegenteil ist der Fall. Es geht rund, Action ist an der Tagesordnung und das Tempo dieses Hörspiels mörderisch. Die Charaktere sind übrigens ziemlich unterschiedlich gestaltet worden, vermutlich aus dem einfachen Grund, damit sich so ziemlich jeder Fan in eine der Rollen hineinversetzen kann. Die Mischung macht es jedenfalls, nicht nur von den handelnden Personen her, sondern auch vom Inhalt. Action, Krimi und coole Sprüche, alles ist dabei, was einen gute Verbrecherjagd ausmacht.

Sprechertechnisch gibt es keine großen Veränderungen, die bekannten Sprecher sind wieder in den Hauptrollen mit dabei, also Stephan Schwarz, Charles Rettinghaus, Dorette Hugo und Utz Richter. Sie lösen ihre Aufgaben wie erwartet mit Bravour und es gibt hier keine Ausrutscher und das ist sehr begrüßenswert. Ein weiterer bekannter Name dürfte Konrad Halver sein, der überzeugend als Sun Tse Lam, einem chinesischen Gangster, mitmischt. Die eigentliche Überraschung ist hier aber Wolf Rathjen, denn das dürfte wohl seine allerletzte Rolle gewesen sein, die man hier noch hören darf. Viel hört man zwar nicht und großartig bewerten kann man es ebenfalls nicht, dafür ist die Rolle zu klein, aber angenehm ist sein Auftritt dennoch. Thomas Franke dürfte Hörspiel-Fans eher unbekannt sein, aber den Dr. Sadicarus spricht er herrlich fies, auf ihn sollte man in Zukunft achten. In weiteren Rollen hört man ebenfalls nur unbekannte Sprecher, die ihre Sache zwar ordentlich machen, aber nicht an gestandene Synchron- und Hörspielprofis rankommen und das hört man leider auch. Hier wird man sich in Zukunft weiter steigern müssen, damit die Produktionen in diesem Bereich homogener wirken.

Musikalisch ein Genuss, angefangen beim erstklassigen Titelsong über die diversen Einspielungen bis hin zu den Effekten. Da bleiben keine Wünsche offen, so einfach kann man das sagen. Entweder geht es sehr stimmungsvoll zu und die richtige Atmosphäre kommt auf oder in den Actionszenen lässt man es heftigst krachen. So muss ein Hörspiel untermalt werden, absolut filmreif und druckvoll.

Mit 23 Tracks ist diese Produktion äusserst benutzerfreundlich, da gibt es ebenfalls nichts mehr zu verbessern. Das Design wurde übrigens minimal überarbeiter, wer bereits die erste Auflage der ersten Folge besitzt muss jetzt aber nicht blind nachkaufen, das lohnt sich nicht und im Regal fällt es auch nicht sonderlich auf.

Endlich geht es weiter und das zurecht, denn die Serie ist einfach ein Kracher. Ein Krimi-Knaller allererster Güte und weitere Abenteuer sind ebenfalls in greifbarer Nähe. hystereo heisst jetzt foneo, Raider heisst immer noch Twix, Bates bleibt aber Bates und das ist gut so. Da kann man allen Krimi-Freunden nur noch den Kaufbefehle erteilen!

Der Link:
foneo

Bei Amazon kaufen:

Zurück