Michael Gerard Bauer
- Nennt mich nicht Ismael! -
(Hörcompany)

Captain Blitz urteilt:

Ismael hat einen komischen Namen, denn er heißt...Ismael! Doch woher kommt der Name eigentlich? Das ist ganz einfach, der Name stammt aus Herman Melvilles Literaturklassiker "Moby Dick" und Ismaels Vater ist ein großer Fan dieses Buches, sogar im Krankenhaus machte er noch Späße darüber, verkleidete sich als Kapitän Ahab und brachte durch seine Scherze seine Frau dermaßen zum Lachen, dass die Fruchtblase platzte und der kleine Ismael auf die Welt kam. Doch der führt kein einfaches Leben, denn der ungewöhnliche Name macht es ihm schwer, er wird gehänselt, hat Liebeksummer und überhaupt, Ismael hat mit den Tücken des Alltags zu kämpfen!

- Meinung -

Michael Gerard Bauer hat mit Ismael einen liebenswerten und sehr sympathischen Charakter geschaffen und man fiebert mit dem Jungen mit, wenn er mal wieder rumgeschubst wird, sich bei einem Debattierwettbewerb bemüht, Liebeskummer hat oder auch sonst einige Hindernisse zu nehmen versucht. Die ganze Sache wird wunderschön mit Melvilles "Moby Dick" verquickt, so dass man hier auch ein hohes Maß an literarischem Anspruch zu verzeichnen hat und genau diese Mischung macht den Reiz dieser Geschichte aus. Am Ende denkt man dann auch, dass es wirklich schade ist, dass dieses Hörbuch auf nur 4 CDs serviert wird, Ismaels "Abenteuern" könnte man noch viele Stunden länger zuhören. Der Charakter hat eine ganze Menge Potential und deshalb sollte es niemanden wundern, dass dies nicht die letzte Geschichte mit dem liebenswerten Gesellen ist.

Jens Wawrczeck ist der Erzähler und es könnte wohl kaum einen passenderen Sprecher für dieses Werk geben. Wie facettenreich und engagiert er zur Tat schreitet, das trägt zum ohnehin schon sehr hohen Unterhaltungswert noch entscheidend bei. Mit viel Spiel- und Sprachwitz, mit recht hohem Tempo, einer lockeren Art und hörbarem Spaß stellt Wawrczeck einmal mehr unter Beweis, warum er ein wahrer Könner und Sprachvirtuose ist. Ein schönes Hörbuch und dazu auch sehr schön vorgetragen, mehr geht eigentlich nicht.

Deshalb ist es auch keine Problem, dass hier auf das Hilfsmittel Untermalung verzichtet wird. Auch so kann man sich die Handlung wunderbar vorstellen, gerade weil Jens Wawrczeck so eine tolle Leistung abliefert. Die lockere Atmosphäre herrscht auch so vor, somit ist auch in der Hinsicht alles in bester Ordnung.

Unterm Strich ein sehr schönes Hörbuch, nicht nur für Kinder, das hier ist etwas für Jung und Alt. Die Geschichte von Ismael wunderbar verwoben mit dem Klassiker "Moby Dick", wodurch auch gewisse lehrreiche Elemente mit einfließen, das ist einfach richtig schöne und auch lustige Unterhaltung. Sehr empfehlenswert!

Der Link:
Hörcompany

Bei Amazon kaufen:

Zurück