Kommissar Beck ermittelt
- Der Mann, der sich in Luft auflöste -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Für Kommissar Martin Beck gibt es einen neuen Fall, diesmal ist ein Mann, genauer gesagt ein schwedischer Journalist, spurlos verschwunden. Alle Spuren führen in den Ostblock und zwar nach Budapest, doch die Ermittlungen erweisen sich als äusserst schwer und ausserdem will niemand den Journalisten gekannt haben. Nur schleppend geht es voran, doch dann kommt es Schlag auf Schlag, Beck wird beschattet, angegriffen und einen Erfolg kann er verzeichnen, aber ob das auch bedeutet, dass er den Journalisten gefunden hat?

- Meinung -

Eine spannende Angelegenheit und der Hörer tappt fast das ganze Hörspiel über im Dunkeln, denn er weiß nicht so genau, ob es tatsächlich nur um die Suche nach einem Vermissten oder doch um viel mehr geht. Mit knapp einer Stunde Spielzeit ist die Bearbeitung auch relativ knackig ausgefallen, von Langeweile also weit und breit keine Spur. Von einem typischen Radiohörspiel kann man hier auch nicht unbedingt reden, denn es gibt schon mal ein paar Momente, in denen es zur Sache geht. Die Mischung stimmt also, der Fall an sich bietet ein paar Wendungen und eine überraschende Auflösung, mehr kann man wirklich nicht verlangen.

Viele Sprecher und Sprecherinnen mit klanghaften Namen geben sich hier die Ehre. Unter ihnen Matthias Ponnier, Olaf Bison, Horst Michael Neutze und weitere, doch einer räumt meiner Meinung nach richtig ab, was vor allem daran liegt, dass man ihn in Hörspielen leider nur so selten hören konnte. Die Rede ist von Arnold Marquis, dessen wahnsinnig markante Stimme ein Gewinn für jede Produktion ist und das beweist er hier eindrucksvoll. Insgesamt wird hier sprechertechnisch also einiges geboten, da gibt es keine Kritik.

Die Musik klingt richtig gut, auch wenn sie nicht gerade üppig wirkt oder besonders lang gespielt wird. Die erzeugte Atmosphäre stimmt aber voll und ganz, das Flair der 70er Jahre kommt auf, mehr kann man nicht verlangen.

Eine richtig gute Folge, ein starker Krimi, für Freunde des Genres absolut hörenswert. Wer ältere Krimifälle mag, der wird hier ganz sicher auf seine Kosten kommen, ich kann dieses Abenteuer Kommissar Becks nur empfehlen.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück