Kommissar Beck ermittelt
- Verschlossen und verriegelt -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Monita (Kornelia Boje) überfällt eine Bank, doch es geht etwas schief, sie erschiesst einen Mann. Das war nicht geplant, doch nun ist es passiert und sie flüchtet. Doch die Ermittlungen der Polizei laufen in eine völlig falsche Richtung, man verdächtigt zwei legendäre Bankräuber, die sich seit einigen Monaten wieder auf freiem Fuss befinden. Kriminalkommissar Martin Beck (Charles Wirths) kehrt nach seiner Schussverletzung, die er sich beim letzten Fall zuzog, in den Polizeidienst zurück, doch die Sache mit dem Bankraub will man ihm noch ersparen, doch der ihm angetraute Fall hat damit zu tun. Wird er die Angelegenheit aufklären können?

- Meinung -

Auch wenn der Hörer sofort weiß, wer hinter dem Überfall steckt, ist der Fall trotzdem äusserst spannend und man fragt sich über die gesamte Spielzeit, ob es der Polizei gelingen wird, die wahre Täterin zu überführen. Für die Bearbeitung ist Richard Hey verantwortlich, der sein Handwerk versteht und sehr unterhaltsame 95 Minuten auf die Beine gestellt hat, die zu keinem Zeitpunkt langweilig werden. Er hat die richtigen Stellen und Szenen für das Hörspiel übernommen und ein richtig guter Hörfluss ist garantiert, man verschlingt die Produktion regelrecht.

Klaus Wirbitzky ist kein Unbekannter in Sachen Krimihörspiele und dass er von seiner Arbeit Ahnung hat, stellt er hier unter Beweis. Doch schwer wird ihm das Leben ganz bestimmt nicht gemacht, denn er arbeitet mit teilweise legendären Sprechern zusammen, die mit zu den Besten gehörten oder heute noch gehören. Charles Wirths als Kommissar Beck, Christian Brückner als Assistent Einar Rönn, Horst Frank als Assisten Larsson sind an forderster Front aktiv und in weiteren Rollen hört man ebenfalls bekannte Stimmen wie die von Gernot Duda, Ute Mora, Bruno W. Pantel, Christian Lindert und vielen weiteren. Hier haut die Produktion richtig auf den Putz und überzeugt voll und ganz.

Auch musikalisch geht man in die Vollen und präsentiert Klänge, die das typische Flair der 70er Jahre aufkommen lassen. Gut, das mag kein Wunder sein, stammt die Produktion ja immerhin von 1979, die Story an sich findet aber Anfang der 70er statt. Wie dem auch sei, das Heute zählt und nach fast 30 Jahren kommt das Flair immer noch mühelos rüber und die richtige Atmosphäre entsteht. Dazu noch gute Geräusche und fertig ist auch eine starke Atmosphäre.

Für meinen Geschmack der beste Fall dieser Sammlung und hier stimmt es in allen Bereichen und das Ende kommt überraschend. Ich kann dieses Werk allen Krimifans empfehlen und die ganze Sammlung der besten Fälle Kommissar Becks gleich mit.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück