Kommissar Beck ermittelt
- Die Terroristen -
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Kommissar Beck (Charles Wirths) bekommt es mit Terroristen zu tun, genauer gesagt mit der Vereinigung ULAG. Man hat es auf einen US-Senator abgesehen, der Schweden besuchen möchte, doch können Beck und seine Mannen die skrupellosen Verbrecher stoppen? Parallel dazu soll der Bankräuberin Rebecka Lind der Prozess gemacht werden. Sie wollte Geld erbeuten, um damit in die USA zu reisen und ihrem Freund zu folgen, den in den Staaten ebenfalls ein Prozess erwartet. Gibt es eine Verbindung zwischen dieser Sache und den Terroristen?

- Meinung -

Ein weiterer Fall für Kommissar Beck und seine Truppe und einmal mehr wird eine spannende Story geboten, die auf die 100 Minuten Marke zusteuert, aber stets kurzweilig ist und all das zu bieten hat, was man von den Einsätzen Becks auch erwartet. Hier hat das Duo Sjöwall/Wahlöö einmal mehr alle Register gezogen, setzt die verschiedenen Charaktere gekonnt in Szene und Martin Beck ist wieder mittendrin und muss einen kühlen Kopf bewahren. Inhaltlich jedenfalls eine runde Sache, spannend und auf ganz eigene Art und Weise trotzdem locker. Die 70er kommen hier jedenfalls gut rüber und das ist auch etwas, was diese absolut unverkrampfte Stimmung erzeugt.

Die Sprecherriege ist und bleibt göttlich, von sowas kann man heutzutage leider nur noch träumen. Charles Wirths als kühler, besonnener Martin Beck, dazu absolut markante Stimmen wie die von Horst Frank, Gert Haucke, Christian Brückner, Charles Brauer und vielen weiteren, Herz was willst Du mehr? Doch nicht nur diese Ausnahmesprecher liefern tolle Leistungen ab, das gilt im Prinzip auch für alle anderen, Aussetzer gibt es hier unter der Regie von Klaus Wirbitzky jedenfalls keine, auch dieser Bereich kann restlos überzeugen.

Die Untermalung ist für meinen Geschmack kultverdächtig, die 70er kommen hier absolut durch und die damalige Stimmung wird bestens eingefangen. Da hat Hans-Martin Majewski ganze Arbeit geleistet und auch die Geräuschkulisse geht in Ordnung, auch wenn die doch recht unspektakulär ausfällt, aber immer noch ihren Sinn erfüllt und die richtige Atmosphäre aufkommen lässt.

Wer Beck sucht, der wird hier auch Beck bekommen! Ein ansprechender Fall mit dem sympathischen Kommisar und für Fans seiner Abenteuer wieder mal genau richtig, ein empfehlenswertes Hörspiel und rundum hörenswert.

Der Link:
Der Audio Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück