Benjamin Blümchen Nr. 104
- Die Zoo-Olympiade -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Benjamin Blümchen (Jürgen Kluckert) kriegt eine traurige Nachricht zu hören, er ist einfach viel zu dick! Nun ja, er ist ja aber auch ein Dickhäuter, aber was er auf die Waage bringt ist einfach zuviel, da fliegt sogar der Zeiger weg. Was nun? Ganz klar, Benjamin muss dünner werden, doch einfach so abnehmen macht keinen Spass, da muss etwas anderes helfen. Wieso nicht also die harte Arbeit mit dem Vergnügen verbinden? Da kommt die zündende Idee, im Zoo wird eine Olympiade veranstaltet, so können die Tiere fitter und schlanker werden und sogar noch Medallien holen. Das Edelmetall lockt aber die beiden Halunken Hinki und Pinki (Michael Pan und Andreas Mannkopff) auf den Plan, die sich diese kostbare Beute sicherlich nicht entgehen lassen wollen.

- Meinung -

Und schon wieder eine Art Sportfolge, wenn auch diesmal nicht mit dem Hintergedanken ein wenig vom WM-Kuchen abzubekommen. Diesmal steht eher die Gesundheit der Hörerschaft im Vordergrund und Benjamin Blümchen soll mit gutem Beispiel vorangehen. Das macht er auch soweit ganz hervorragend, inhaltlich überzeugt die Folge durch und durch und bietet durch den relativ lockeren Umgang mit dem Thema keine verkrampft wirkende Message, sondern dürfte es schaffen dafür zu sorgen, dass man sich nicht sinnlos vollstopft, ohne sich ein wenig zu bewegen.

Wie man es von dieser Serie her kennt, sind hier tolle Sprecher aus der Berliner Synchronszene am Werk. Jürgen Kluckert, Till Hagen, Michael Pan, Andreas Mannkopff und Marie Bierstedt sind klanghafte Namen und stehen für Qualität, die sie hier auch scheinbar mühelos abliefern. Als Erzähler hat Günther Schoß seine Einsätze und führt gekonnt und souverän durch die Szenen, die nicht selbsterklärend sind und greift nur dann ein, wenn es nötig ist. Gerade Mannkopffs Beteiligung hat mir besonders gut gefallen, da man diese markante Stimme in Hörspielen einfach viel zu selten hören kann. Hier präsentiert sich diese Folge von ihrer stärksten Seite.

Zum Thema Musik bei den Serien von Kiddinx muss man nicht mehr viele Worte verlieren, bis auf das Titellied gibt es hier nichts zu hören. Da spielen die Produzenten lieber bei den Geräuschen alle Trümpfe aus und das machen sie wieder sehr gut. Das reicht, um die passende Atmosphäre zu erschaffen, auch wenn ein paar Musiken sicherlich nicht schaden würden.

Wieder ein guter Eintrag in diese Reihe und auch etwas besser als die vorherige Folge. Für Fans und Freunde des Dickhäuters ist diese Episode sowieso wieder ein Muss und lehrreich ist sie auch noch. Da können Eltern eigentlich gar keinen Fehler begehen und können ihren Kleinen das neueste Abenteuer des sprechenden Elefants bedenkenlos gönnen.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück