Benjamin Blümchen Nr. 118
- ...auf der Baustelle -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Das Eiscafé der Familie Stellini ist baufällig und der Bürgermeister (Roland Hemmo) lässt es schließen! Doch damit nicht genug, der Eisverkäufer Protz (Helmut Krauss) will sich in der Stadt breit machen und die Stellinis verdrängen. Doch nicht mit Benjamin Blümchen (Jürgen Kluckert) und seinen Freunden, die die Eisdiele erstmal wieder auf Vordermann bringen und renovieren wollen. Ob das alles so ganz ohne Probleme klappt? Natürlich nicht, denn die Bauarbeiten sollen sabotiert werden!

- Meinung -

Eine ganz solide Geschichte wird hier geboten, die zwar stellenweise etwas zu simpel wird und nicht ganz so plakativ hätte sein müssen, unterm Strich kann man damit aber ganz gut leben. Vor allem die junge Zielgruppe dürfte Spaß an der Story haben, auf dem Bau geht es spielerisch zu und die ganze Angelegenheit ist ja auch für einen guten Zweck. Stellenweise wird sich hier für meinen Geschmack etwas viel von Bob der Baumeister und Co. abgeschaut, etwas mehr Eigenständigkeit hätte nicht geschadet. Alles in allem aber für die jungen Hörer genau richtig, die dürften sich gut unterhalten fühlen.

Die Stammsprecher sind natürlich auch diesmal wieder mit von der Partie, also Jürgen Kluckert als Benjamin Blümchen, Gunter Schoß als Erzähler, dazu Kai Primel, Gisela Fritsch, Marie Bierstedt, Till Hagen und Roland Hemmo. Als Gast mischt hier Helmut Krauss als Herr Protz mit, der sein Eisimperium ausweiten will. Die Rolle spricht Krauss wirklich klasse, treffender kann man wohl kaum besetzen und da ist auch jede Menge Spaß am Spiel mit dabei. In der Hinsicht wird also einiges geboten und Kritikpunkte gibt es meiner Meinung nach keine. Sicherlich hätte man sich den Gesang sparen können, das hätte nun nicht sein müssen. Wie dem auch sei, auch dieser Bereich überzeugt weitestgehend.

Dafür fällt der Bereich der Untermalung einmal mehr so gut wie raus aus der Beurteilung, denn bis auf das Titellied und eine ordentliche Geräuschkulisse wird nichts geboten. Alles in allem reicht das aber auch mal wieder aus, die Zielgruppe wird es jedenfalls nicht stören, dass es hier einmal mehr keine Atmos zu hören gibt.

Insgesamt gesehen ist das hier die übliche Kost mit dem beliebten Dickhäuter und auch diese Folge dürfte den kleinen Hörern gefallen, zumal es hier auf der Baustelle rund geht und sowas kommt ja immer gut an.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück