Bibi Blocksberg Nr. 31
- Auf der Märcheninsel -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Bibi Blocksberg (Susanna Bonasewicz) stellt sich die Frage, ob es noch unentdeckte Länder und Inseln auf der Welt gibt. Früher war das der Fall und diese Flecken Erde wurden auf der Karte einfach weiß gelassen und so einen entdeckt sie auch in ihrem Atlas. Seltsam, ein bis heute unentdecktes Land? Ihre Neugier ist geweckt und sie macht sich zusammen mit Marita und Karla Kolumna (Tatjana Buschenhagen und Gisela Fritsch) auf, um diesen geheimnisvollen Fleck zu erkunden und sie landen auf einer Märcheninsel. Dort bekommen sie es mit allerlei Märchenfiguren, unter anderem mit der sogenannten Hänsel-Gretel Hexe (Ursula Diestel)!

- Meinung -

Ein amüsantes Abenteuer für Bibi und ihre Freunde und zurecht ein Klassiker der Serie. Hier trifft man auf eine ganze Reihe von Märchenfiguren und es geht dann auch gleich gegen die fiese Hexe aus dem Märchen von Hänsel und Gretel. Das stellt sich als recht unterhaltsam und witzig heraus, ein wenig spannend geht es auch zu, denn Bibi muss beweisen, dass sie doch eine gute Hexe ist und ihre Fähigkeiten beherrscht. Alles in allem eine spaßige Story und ein gutes Abenteuer der jungen Hexe, das sicherlich alle ihre Fans bestens unterhalten dürfte. Dazu eine knackige Bearbeitung, eine Spielzeit von um die 45 Minuten, da kann nichts anbrennen, keine Länge entstehen, inhaltlich schon mal eine gute Sache.

Eine tolle Sprecherriege, viele bekannte Stimmen mischen hier und bringen unglaublich viel Flair in dieses Hörspiel. Susanna Bonasewicz ist sowieso wie immer mit von der Partie und zu dieser Zeit war Joachim Nottke der Erzähler, der einfach eine Bank war und ganz souverän durch die Handlung führt und typisch für die Serie auch mit dem Publikum spricht, was das junge Hörspiel so mit ins Hörspiel einbezieht. Tatjana Buschenhagen mischt als Marita mit, Gisela Fritsch ist wie immer natürlich als Karla Kolumna im Einsatz und die Gastsprecher sind ebenfalls von allererster Güte. Ranja Bonalana, Ursula Diestel, Heinz-Theo Brandig, Dieter Kursawe, Wilfried Herbst, Wolfgang Ziffer und viele weitere sorgen dafür, dass diese Folge stimmlich genau richtig rübergebracht wird und das Märchenland gekonnt auflebt.

Bis auf die auf das Titellied gibt es hier leider keine Musiken, was wirklich schade ist, denn die Geschichte bietet eigentlich genug Möglichkeiten, um märchenhafte Klänge einzustreuen, doch in dieser Hinsicht wird nichts geboten. Lediglich eine überzeugende Geräuschkulisse, aber da wäre mit Sicherheit mehr gegangen. Merkwürdigerweise gibt es hier zwar das alte Titellied, ansonsten sind alle alten Musiken entfernt worden, was auch für alle anderen Folgen gelten dürfte, die in dieser Box enthalten sind.

Zur Box an sich sei gesagt, dass sie zwar durchaus etwas für das Auge zu bieten hat, aber recht anfällig ist, schnell hat sie eine Delle oder sonstige Macken, Vorsicht ist also geboten. Ein Booklet gibt es nicht, was schon mal sehr schade ist und die CDs hat man einfach übereinander gestapelt, was ebenfalls nicht gerade von Vorteil ist. Schade, auf den ersten Blick eine feine Sache, aber wenn man genauer hinschaut, dann überwiegen die Mankos.

Eine gute Folge, die sich die Fans sicherlich immer und immer wieder geben können, von der ersten bis zur letzten Sekunde unterhaltsam und außerdem mischt hier eine tolle Sprecherriege mit. Ein empfehlenswertes Abenteuer der kleinen Hexe Bibi Blocksberg!

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück