Bibi und Tina Nr. 50
- Das Kürbisfest -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Bibi und Tina (Susanna Bonasewicz und Dorette Hugo) wollen in Kürbisfest auf dem Martinshof veranstalten, was aber eine Menge Arbeit bedeutet. Freddy und Alexander (Oliver Rohrbeck und Sven Hasper) helfen ihnen dabei selbstverständlich, doch trotzdem läuft es nicht völlig reibungslos ab. Ein Katze wird gefunden und sie ist verletzt, doch was noch viel wichtiger ist, sie erwartet auch Kinder. Wird man das Fest und die Katze unter einen Hut bekommen und den Wurf neuer Kätzchen auch noch auf dem Hof unterbringen können?

- Meinung -

Eine typische, schnörkellose Story für Bibi, Tina und ihre Freunde. Diese Serie ist deutlich auf die kleinen Hörer ausgelegt worden, ältere sollten dies wissen und nicht unbedingt reinhören. Die Kleinen werden aber viel Spass an den Geschichten haben, das ist sicher. Es geht zwar nicht sonderlich hoch her oder kompliziert zu, aber das ist für solche Serien ja völlig normal, es soll ja auch leicht verständlich sein und das ist hier der Fall. Das Kürbisfest, ein paar nette Streiche, eine Katze, die Nachwuchs erwartet, das ist für Kinder schon aufregend genug und die sind nun mal die Zielgruppe. Diese wird also gut bedient und darf sich auf eine nette Handlung freuen.

Neben den üblichen Hauptsprechern in Form von Susanna Bonasewicz und Dorette Hugo sind diesmal noch Sven Hasper und Oliver Rohrbeck am Start, die gute Leistungen einfach garantieren. Auch in den weiteren Nebenrollen sind nur Könner aus Berlin am Werk, Namen wie Eberhard Prüter, Arianne Borbach und Gerd Holtenau machen die Runde und zeigen dem erfahrenen Hörer, dass hier mit einer sehr guten Performance aller zu rechnen ist. Den Hauptsprechern kauft man übrigens immer noch ihre Rollen ab, was besonders bemerkenswert sind, Bedenken in diese Richtung muss man übrigens nicht haben.

Leider keine Musiken, was für Produktionen von Kiddinx typisch ist. Es gibt hier nur wieder einen guten Klangteppich in Form von Geräuschen und Effekte, das war es dann aber auch schon. Es reicht eigentlich, da man sich ja sowieso eher auf die Dialoge konzentrieren muss, trotzdem wären ein paar Zwischenmelodien wünschenswert. Es ist zwar ein Titellied vorhanden, doch das ist nach "Schema F" erstellt worden und nicht der Rede wert.

Eine solide Folge, das Übliche halt. Hier und da kann man immer was verbessern, was aber wohl kaum der Fall sein wird. So wie die Serie jetzt ist, geht sie in Ordnung, für die Kleinen halt die richtige Unterhaltung. Zur 50. Folge hätte man zwar etwas Besonderes erwartet, doch dem ist leider nicht so. Eine gute Folge, wie sie die Fans der Reihe mögen werden.

Der Link:
Kiddinx

Bei Amazon kaufen:

Zurück