Bibliothek der Albträume Nr. 1
(Hörplanet)

Captain Blitz urteilt:

Ein Hotelgast möchte unbedingt in den Besitz eines Gemäldes gelangen, doch die Besitzerin will nicht verkaufen. Der Gast klaut es kurzerhand, doch damit hat er sein Schicksal besiegelt. - Was geschieht, wenn man den Tod aufhalten will? Ist dies wirklich ein sinnvolles Ziel? - David leidet unter Visionen, allem Anschein nach scheint ein Gehirntumor dafür verantwortlich zu sein...oder etwa doch nicht? - Mordende Gestalten und die Teufelsbrut gehen um!

- Meinung -

Dennis Rohling hat die Albtraumbibliothek geöffnet und in der ersten Folge werden dem Hörer fünf Episoden serviert, die recht unterschiedlich sind, aber eines gemeinsam haben, sie sind düster, gruselig oder manchmal auch nur schräg, verstörend und "abgefahren". Für schwache Nerven ist diese Serie aber sicherlich nichts, das Publikum sollte erwachsen sein, denn die Kurzgeschichten werden eigentlich durchweg relativ ungeschönt erzählt. Da kann es auch mal richtig blutig werden, was aber nicht als reines Gemetzel rüberkommt, nur damit der "Body Count" stimmt. Dem ist nicht so, die durchdachten und interessanten Stories stehen sicherlich im Vordergrund.

Das Intro wird von Barbara Ratthey gesprochen und ich denke nicht, dass man ihren kurzen Part großartig bewerten muss. Sie ist eine Könnerin und lange genug in diesem Geschäft, um ihre kurzen Passagen einwandfrei über die Bühne zu bringen. Dennis Rohling, seines Zeichens Labelchef, hat sich die Texte zur Brust genommen und versucht diese so gut wie möglich rüberzubringen. Das macht er auch ganz ordentlich, doch nicht immer schafft er es den Hörer bei Laune zu halten. Zwischendurch habe ich mich immer wieder dabei ertappt, wie ich mich von seiner Stimme einlullen ließ und nicht richtig zuhörte. Es muss also noch mehr und noch besser betont werden, auch wenn er das den größten Teil der Produktion auch schafft, es ist aber noch genug Luft nach oben vorhanden.

Gute Zwischenmusiken, die Dennis Rohling da auf die Beine gestellt hat und die düsteren Ton des Hörbuches untermauern. Vielleicht hätten noch ein paar Kläng während einer Geschichte ganz gut getan, doch was hier geboten wird geht vollauf in Ordnung.

Ein gelungener Start, davon darf es ruhig noch viele weitere Folgen geben. Wenn Dennis Rohling sich im sprachlichen Bereich noch etwas steigert, dann kann hier eigentlich nichts mehr anbrennen. Wer es gruselig mag, der wird hier viel Gefallen an den Kurzgeschichten finden und der Bibliothek der Albträume noch viele weitere Besuche abstatten.

Der Link:
Hörplanet

Zurück