Bille & Zottel Nr. 1
- Pferdeliebe auf den ersten Blick -
(Cocomico Records)

Captain Blitz urteilt:

Bille (Yvonne Braschke) ist eine totale Pferdenärrin und sie hilft heimlich auf dem Hof von Herrn Tiedjen (Malcolm Walgate), was ihre Mutter (Suzan Erentok) auf gar keinen Fall erfahren darf. Herr Tiedjen fragt Bille, ob sie sich nicht um das verwarloste Zirkuspony Zottel kümmern möchte und sie sagt sofort zu. Das Leben könnte eigentlich nicht schöner sein, wenn es nicht ein paar Probleme geben würde...

- Meinung -

Die bekannte und beliebte Pferdebuchreihe von Tina Caspari startet bereits den dritten Versuch in Sachen Hörspielumsetzung. Diesmal versucht sich das junge Hörspiellabel Cocomico Records an dieser Serie und Uwe Vogel betätigt sich nahezu als "one man show", denn er ist hier für fast alle Bereiche zuständig. Auch wenn die Bearbeitung mit einer Spielzeit von 72 Minuten relativ üppig ausfällt, so gibt es hier keine langweiligen Momente, junge Pferdenarren und -närrinnen dürften auf ihre Kosten kommen und gut unterhalten werden. Vielleicht liegt die lange Spielzeit auch daran, dass es sich hier um eine Auftaktfolge handelt und alle Charaktere erstmal vorgestellt werden müssen. Insgesamt kann man also mit Vogels Bearbeitung zufrieden sein, grossen Grund zur Kritik gibt es nicht.

Sprechertechnisch kann man auch mit der Vorstellung aller Teilnehmer zufrieden sein, besonders negativ fällt eigentlich niemand auf. Die Stimme der Hauptsprecherin Bille finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, Yvonne Braschke spricht die Rolle etwas zu hoch, so dass sie eine leichte Tendenz zur Nervigkeit entwickelt, doch das hält sich noch im Grenzen, dran gearbeitet werden muss trotzdem. Von bekannten Sprechern und Sprecherinnen kann man hier aber leider nicht unbedingt reden, in der Hinsicht kann der Kölner Raum nicht mit Hamburg, Berlin oder München mithalten. Am bekannteste dürfte noch Reinhard Schulat-Rademacher sein, der für meinen Geschmack auch den besten Eindruck hinterlässt und mit seiner markanten Stimme den Onkel Paul sehr überzeugend spricht. Insgesamt wird aber gut gearbeitet, Ausfälle gibt es weitestgehend keine, die Besetzung hat ein relativ gutes Niveau.

Neben Bearbeitung und Regie kümmert sich Uwe Vogel auch um die Untermalung und das macht er ebenfalls recht ordentlich und solide. Die Musiken lassen das passende Flair und die richtige Atmosphäre aufkommen und die Geräusche und Effekte wurden ebenfalls sorgfältig ausgewählt und eingesetzt, in der Hinsicht stimmt es.

Der Start ist überraschend gut geglückt, immerhin muss man es mit den bereits existierenden Vertonungen von Europa und SchneiderTon aufnehmen. Zwar gelingt das nur mit Abstrichen, aber man kann sich ja noch steigern, das ist ja erst die Auftaktfolge. Wer die alten Hörspiele mochte und auch sonst thematisch etwas mit der Serie anfangen kann, der kann es ruhig mal mit Bille & Zottel versuchen!

Der Link:
Cocomico Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück