Michel Birbaek
- Frauengeschichten -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Michel Birbaek ist Single in einer Großstadt und nun plaudert er aus dem Nähkästchen. Wie läuft das Balzverhalten eigentlich ab? Wer geht mit wem in die Kiste und warum eigentlich? Ist man überhaupt beziehungsfähig? Welche Musik sollte in einer Beziehung und beim Akt laufen? Und überhaupt, müssen es immer Ja und Nein sein, kann man nicht auch mal herzhaft Jain sagen? Michel Birbaek hat die Antworten, denn er ist Frauenversteher, jedenfalls wird das über ihn behauptet.

- Meinung -

Michel Birbaek, Dänemarks Frauenversteherexport, gibt hier Ratschläge für Singles in Großstädten und für die dürfte das auch nur interessant sein, denn der verheiratete Mann oder die gebundene Frau von nebenan dürfte das hier alles nur bedingt interessieren, es sei denn man ist auf der Suche nach Abwechslung, weil man den Richtigen oder die Richtige noch nicht gefunden hat. Wie dem auch sei, kurzweilig und witzig sind die Erlebnisse Birbaeks schon, wenn sie denn stimmen und sich wirklich so zugetragen haben. Wenn dem so ist, dann kann man sich wenigstens auf kurzweilige Unterhaltung gefasst machen, als Beratung zieht diese Produktion nur bedingt.

Birbaek trägt sein Werk selber vor und vor dem Hören dieser Produktion dachte ich mir nur "Autorenlesung, Haken dran!", doch der Autor liefert eine gute und überzeugende Vorstellung ab. Der Eindruck der Kolumnen wird aufrecht erhalten und die kurzen Geschichten kommen umso authentischer rüber, gerade weil Birbaek diese persönlich vorträgt. Die große Megaperformance darf man nicht erwarten, denn zum einen ist er kein Synchronprofi oder Hörspielsprecher und Deutsch nicht mal seine Muttersprache, umso beachtlicher deshalb seine Darbietung. Er liest nicht stumpf ab und versucht den Text spielerisch vorzutragen, was ihm auch ziemlich gut gelingt, Hut ab.

Diese Produktion kommt auch gut ohne Untermalung aus und letztendlich macht es auch keinen Sinn, hätte man jede einzelne Geschichte extra mit einem passenden Klang versehen sollen? Das macht wenig Sinn und deshalb kann man auch so ganz wunderbar ohne irgendwelche Sounds leben, die Stories sprechen für sich.

Wie gesagt, als Ratgeber nur für eine bestimmte Gesellschaftsschicht empfehlenswert, jedenfalls wenn man sich von dieser Produktion mehr als nur kurzweilige Unterhaltung erhofft. Wer hier aber nur ein paar witzige Sprüche und schräge Situationen erwartet, der dürfte sich gut unterhalten fühlen. "Sex in the City" goes Köln!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück