Bob der Baumeister Nr. 30
- Sprinti und die bunte Höhle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bauer Gurke (Olaf Kreutzenbeck) und Traktor Rumpel sind nun jederzeit erreichbar, denn ihnen steht nun ein Talkie-Talkie zur Verfügung. Besonders Rumpel freut das, denn er hat ordentlich zu tun und ist deutlicher gefragter als sonst. Zunächst macht es ihm viel Spaß, doch dann wird es doch zu viel Arbeit!

Eine tolle Aufgabe für Bob den Baumeister (Fabian Harloff) und seine Freunde, sie sollen eine Felsengrotte in eine Wohnhöhle umbauen und das klingt nach einer aufregenden Sache. Doch dann landet Sprinti (Katharina von Keller) in der falschen Höhle...einer Monsterhöhle?

- Meinung -

Alles wie gehabt bei Bob und Co., denn hier werden den jüngsten Hörern bereits wichtige Werte vermittelt. Natürlich wird dies auf einem sehr spielerischen Wege getan und wenn sprechende Baufahrzeuge und sonstige Utensilien im Einsatz sind, dann hört ein Kind natürlich gleich doppelt so gerne zu. Fröhlich, locker, witzig, manchmal sogar ein wenig spannend, aber nie zu aufregend, halt genau richtig für die junge Zielgruppe. Mir persönlich gefällt auch die Message der Serie richtig gut, denn es geht hier darum etwas aufzubauen, nicht ums Zerstören oder um möglichst viel Action und Radau, also wird auch in der Hinsicht versucht, den Kids etwas zu vermitteln. Das dürfte in den beiden hier präsentierten Geschichten auch gut gelingen, ein kurzweiliger und lehrreicher Spaß, insgesamt wird inhaltlich schon mal was geboten.

Sprechertechnisch befindet die Serie in guten Händen und auch diese Folge unterstreicht diesen Eindruck nochmal deutlich. Zahlreiche bekannte Könner mischen hier, große Namen und altgediente Profis geben sich die Klinke in die Hand. Douglas Welbat führt ganz gekonnt und souverän als Erzähler durch die Handlung, das macht er einfach richtig gut. Fabian Harloff ist mittlerweile schon eine geraume Zeit als Bob der Baumeister zu hören und er hängt sich ziemlich rein, in der Rolle gefällt er mir. Weitere bekannte Namen sind Lutz Harder, Traudel Sperber, Eberhard Haar, Sven Dahlem, Gerhart Hinze, Jürgen Holdorf, Gustav-Adolf Artz und viele weitere, die für ein hohes Niveau in diesem Bereich sorgen.

Die Untermalung fällt "bunt" aus und bringt die Handlungen gut rüber, das klingt für meinen Geschmack schon ziemlich deutlich nach einer Kinderserie. Es dürfte den jungen Hörern also absolut nicht schwerfallen, sich alles so gut wie möglich vorzustellen, das sollte problemlos gelingen.

Für die Kleinen wieder mal eine runde Sache, die können von den Abenteuer Bobs ja gar nicht genug bekommen. Alles wie gehabt, zwei schöne Kurzgeschichten, gut produziert und umgesetzt, die jungen Freunde des Baumeisters dürften einmal mehr auf ihre Kosten kommen.

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück