Bob der Baumeister Nr. 31
- Knolles große Ernte -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Jetzt muss es schnell gehen, denn ein riesiger Krähenschwarm bedroht die große Ernte, ein Silo muss gebaut werden. Können Bob (Fabian Harloff) und seine Freunde es noch schaffen oder sind die Krähen schneller?

Die alte Wassermühle muss repariert werden, ein neues Rad muss her. Alles ist genau durchgeplant, doch es geht erstmal durch unwegsames Gelände. Bob ernennt Buddel (Lutz Harder) zum Anführer dieses Unternehmens, doch kann dieser der Aufgabe überhaupt gerecht werden?

- Meinung -

Für Kinder sind die hier präsentierten Abenteuer von Bob und seinen Freunden sicherlich mal wieder eine spannende und teilweise auch lustige Angelegenheit, keine Frage, aber logischerweise auch nur für diese Zielgruppe. Sobald die Hörerschaft mal etwas älter wird, dann dürfte es kritisch werden, mit 8 Jahren wäre die Hörerschaft eigentlich schon zu alt. Für die Kleinen gibt es aber wieder mal zwei spaßige Kurzgeschichten, es wird gebaut, gewerkelt und sich gegenseitig geholfen und Zusammenhalt ist eine der Intentionen, die hier immer wieder präsentiert wird. Kurzweilig und für die sehr jungen Hörer genau richtig, keine Frage.

Man merkt auch, dass diese Serie einen hohen Stellenwert genießt und nicht mit einer durchschnittlichen Sprecherliste abgespeist wird, nur weil sie sich sowieso verkauft. Douglas Welbat ist als Erzähler im Einsatz und er hinterlässt einmal mehr einen sehr souveränen Eindruck und führt gekonnt durch die Handlung und Fabian Harloff hört man den Spaß an der Hauptrolle ebenfalls an. Dazu noch einige Könner und alte Hasen in den weiteren Rollen, unter anderem Achim Schülke (schön aufgedreht als Knolle!), Celine Fontanges, Lutz Harder, Christine Pappert, Erik Schäffler, Sven Dahlem, Eberhard Haar, Traudel Sperber und Olaf Kreutzenbeck, eine rundum ordentliche Sache!

Soundtechnisch alles in bester Ordnung, die Musiken der TV-Serie werden eingesetzt und somit wird automatisch für die passende Atmosphäre gesorgt, Fans der Serie finden eine vertraute Stimmung vor und dürften sich umgehend zurechtfinden, dazu eine ebenfalls ordentliche Geräuschkulisse. In der Hinsicht muss man sich eh keine Sorgen machen, das ist eine Paradedisziplin des Tonstudio Körtings.

Die Fans der Serie, also die jungen Hörer, dürften mal wieder voll und ganz auf ihre Kosten kommen und sehr viel Spaß mit Bob und seinen Freunden haben. Zwei kurzweilige und aufregende Geschichten, liebevoll inszeniert, also erneut eine empfehlenswerte Angelegenheit für die kleinen Baumeister!

Der Link:
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück