B.Ö.S.E. Nr. 1
- Alles wird gut -
(Lausch)

Captain Blitz urteilt:

Zwei Dämonen mit Namen Succubus und Incubus sorgen für allerlei Chaos in der Unterwelt! Die beiden Trottel sorgen durch das Umlegen eines einzigen Hebels dafür, dass sich alles in eine Richtung entwickelt, mit der dort unten eigentlich niemand gerechnet hätte und die auch niemand wirklich wollte, denn was passiert, wenn alles Böse sich plötzlich zum Guten entwickelt? Blumen und flauschige Kuscheltiere in der Hölle? Gott steh ihnen bei...oder besser doch nicht?

- Meinung -

Der dritte Streich aus dem Hause Lausch und diesmal geht man wieder in eine ganz andere Richtung, denn nun ist Comedy an der Reihe und zwar von der schwarzen und bitterbösen Sorte. Über eines sollte man sich aber von Anfang an im Klaren sein, das ist hier keine Kinder-Comedy, da geht es schon richtig derbe zur Sache und Fäkalsprache ist an der Tagesordnung, was aber auch kein Wunder ist, spielt es ja auch in der Hölle und dort ist nun mal alles genau ins Gegenteil gekehrt. Chaos, Albernheiten, deutliche Worte und allerhand schräge Gestalten gibt es dort und dem Hörer wird eine humoristische Achterbahnfahrt geboten, die es von Anfang bis Ende in sich hat. Nichts für zarte Gemüter, nichts für anspruchsvolle Hörer, das hier geht einfach nur heftig zwischen die Augen und man muss es wohl einfach deutlich sagen, das hier ist teilweise doch sehr flacher Humor, aber wer das mag, der wird seinen Spass haben. Lediglich das Konzept stört mich ein wenig, denn es hat den Anschein, dass dies hier die erste Folge einer Serie ist und ob die Abenteuer von Incubus und Succubus als Serie funktionieren bezweifel ich irgendwie, denn ob der Stoff dafür reichen wird bleibt abzuwarten.

Wie, nur drei Sprecher? Das habe wohl nicht nur ich gedacht, als ich einen Blink ins Inlay warf, aber dem ist "leider" so. Moment mal, wieso denn leider? Die drei mit Namen Konrad Halver, Robert Missler und Tanja Dohse machen einen hervorragenden Job und hinterlassen einen erstklassigen Eindruck. Sie habem Spass an dieser Produktion, hängen sich unglaublich rein und niemand ist mit den zahlreichen Rollen überfordert. Es kommt noch besser, hier wird sogar gesungen und das gar nicht mal so schlecht, wer hätte das gedacht. Da steigen sogar die beiden Macher hinter den Kulissen mit ein und diese Einlagen verleihen der Produktion noch zusätzliche Schrägheit.

Wie gesagt, es wird gesungen, die Musiken sind stimmungsvoll, die Atmos passen hervorragend zur Handlung und der eine oder andere wird nicht selten das Gefühl haben, dass ein gewisser Herr Sinclair hier ordentlich auf den Arm genommen wird, was sich nämlich teilweise auch in der Verwendung der Musiken und Effekte niederschlägt. Dazu die passenden Effekte und Geräusche, die immer wieder mal recht "cartoonig" ausfallen, was aber genau den richtigen Ton trifft.

Das Booklet und die gesamte Aufmachung verdienen ein Sonderlob, da hat man einiges investiert und das Resultat kann sich sehen lassen, denn sowas muss man gesehen haben. Für viele Label ist die Aufmachung scheinbar nur ein Zwang und es wandert nicht unbedingt viel Arbeit in dieses doch nicht zu unterschätzende Element einer Produktion, doch bei Lausch hat man sich sehr viel Mühe gegeben und ein wunderschönes, stimmungsvolles Design auf die Beine gestellt, ein echter Hingucker!

Wie bei Lausch schon fast üblich hat die Aufmachung ein besonderes Lob und auch dementsprechend mehr Aufmerksamkeit verdient. Das Cover ist einfach klasse, es erhebt sowohl künstlerische Ansprüch und zudem dürfte es dem Hörer wohl sofort klar machen, was da auf ihn zukommt. Auf dem Cover an sich geht es schon langsam mit pastellfarbenen Tönen los und wenn man die CD aufklappt kriegt man direkt eines mit dem rosa Hammer verpasst, wobei ich mit rosa Hammer die Farben meine und nichts anderes. An was habt ihr denn schon wieder gedacht???

"Gossenhumor und Fäkalsprache deckt doch schon Jac Longdong ab!" mag der eine oder andere in die Runde werfen und da würde ich auch weitestgehend zustimmen, aber hier sitzen die Pointen, es geht vom Inhalt her zielstrebiger zu, auch wenn das Chaos nicht gerade klein geschrieben wird, aber eine Art roter Faden ist erkennbar. Wem empfiehlt man die Abenteuer von Incubus und Succubus? All denen, die es schräg, bunt, laut und abgefahren mögen und wissen möchten, wo Karel Gott nun gelandet ist. Have fun!

Der Link:
Lausch

Bei Amazon kaufen:

Zurück