Mark Brandis Nr. 3
- Unternehmen Delphin -
(steinbach sprechende bücher)

Captain Blitz urteilt:

Mark Brandis (Michael Lott) gerät zwischen die Fronten der Republiken und der Union. Wie wird er aus dieser Lage wieder entkommen, ohne dass er zum Spielball von einem dieser Lager wird. Ist das überhaupt möglich? Eine Katastrophe zeichnet sich ab, wird es zum Weltkrieg kommen oder können Mark Brandis und seine Crew das Schlimmste verhindern? Die Lage ist nahezu aussichtslos und der Krieg scheint unabwendbar zu sein...

- Meinung -

Das dritte Abenteuer von Mark Brandis und seiner Crew und hier wird eigentlich soweit alles geboten, was man von einer Sci-Fi-Story erwartet, aber auch nur eigentlich, denn ich hatte so meine Schwierigkeiten, die Handlung einzuordnen oder richtig zu werten. Streckenweise kommt sie mir nämlich so vor, als diente sie nur dazu, um ein Bindeglied zwischen der vorherigen und der nächsten Folge darzustellen. Das ist ein sehr subjektives Empfinden und es lässt sich nicht richtig festmachen, aber alle Szenen und Handlungen scheinen nur auf die Ereignisse am Ende dieser Folge hinzulaufen und die Action und Schlachten sind nur Geplänkel. Nichts gegen die Bearbeitung oder den Unterhaltungsfaktor, der ist sehr hoch und Kurzweiligkeit herrscht vor, lediglich die die Frage nach dem Sinn und die Einordnung in das Gesamtgefüge der Serie.

Bei den Sprechern hat sich wenig getan, das Niveau ist auch weiterhin sehr hoch. Die bisher Truppe konnte zusammen gehalten werden und so mischen hier Michael Lott, Wolf Frass, Rasmus Borowski, Gerhart Hinze und weitere mit. Somit ist bei den Hauptrollen alles wie gehabt und die Eingespieltheit macht sich bezahlt, man hört allen den Spass an der Sache an. Lediglich einmal hatte ich das Gefühl, dass Lott zum Overacting neigt, als er einen seiner Mannen zusammenstaucht, das war etwas too much. Als Gast ist hier Christian Rode bei, dem man all seine Erfahrung hört und er bringt die Rolle des Generals perfekt rüber, zwielichtig und fokussiert, einfach stark. Hier und da klingen in den ganz kleinen Rollen aber auch mal ein paar Stimmen durch, die nicht ganz so gut agieren, da scheinen wohl auch mal Amateure zum Zuge gekommen zu sein. Zwar reißt das den positiven Gesamteindruck nicht merklich runter, aber es stört schon ein wenig. Sicher, aus Kostengründen kann man hier nicht bis in den hinterletzten Winkel mit bekannten Profis auftrumpen, das ist klar, aber auch in der Hinsicht muss etwas mehr Sorgfalt walten.

Wenn es in einer Hinsicht gar nichts zu beanstanden gibt, dann in Sachen Untermalung. Hier werden wieder alle Register gezogen und wird mächtig was geboten, keine Frage. Egal welche Szene, sei es nun in Bejing oder auf Guano, die Atmosphäre ist schlicht und ergreifend grandios! Die passenden Musiken, eine wuchtige Geräuschkulisse, mal chinesische Klänge, dann harte Riffs, für jede Szene die richtige Untermalung, dafür gibt es die volle Punktzahl.

Nicht ganz so stark wie die vorherigen Folgen, aber immer noch Sci-Fi vom Allerfeinsten, diese Serie muss sich auch weiterhin nicht hinter der Konkurrenz oder Genre-Kollegen, im Gegentei. Gemeinsam mit Perry Rhodan teilt sich Mark Brandis auch weiterhin den Thron in Sachen Sci-Fi und wird es vermutlich auch in Zukunft tun. Bis auf ein paar Kleinigkeiten eine unterhaltsame und kurzweilige Angelegenheit, die ich auch diesmal empfehlen kann.

Der Link:
steinbach sprechende Bücher

Bei Amazon kaufen:

Zurück