Mark Brandis Nr. 6
- Testakte Kolibri 2 -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Die Zeit drängt und Mark Brandis (Michael Lott) hat immer noch nicht den Saboteur ausfindig gemacht, der das Projekt "Kolibri" zum Scheitern bringen möchte. Brandis schreckt vor nichts zurück, um den Täter zur Strecke zu bringen und bringt sich dabei sogar selber in Lebensgefahr! Wird er dieses Abenteuer heil überstehen oder wird es ihn am Ende dann doch das Leben kosten?

- Meinung -

Der zweite Teil der Geschichte rund um den Prototypen "Kolibri" hat es dann noch in sich und bietet auch noch ein überraschendes Ende, das nochmal deutlich zeigt, dass Mark Brandis keine gewöhnliche SF-Serie ist. Hier wird auch Wert auf das Innenleben und die Gefühlswelt der Charakter gelegt und all das zusätzlich mit einer Portion Action und spannenden Momenten zu einer kurzweiligen Mischung zusammengefasst. 51 Minuten Spielzeit, temporeich und packend, in der Hinsicht wird schon eine erstklassige Grundlage gelegt und darauf lässt sich aufbauen.

Vor allem, wenn eine so gute Sprecherriege mit am Start ist, die Vorlage auch sprachlich und spielerisch umsetzen kann. Unter der Regie von Balthasar von Weymarn und Jochim C.-Redeker geben die hier versammelten Sprecherinnen und Sprecher alles und klingen richtig gut. Man kann auch Unterschiede ausmachen, wenn man die Leistungen hier mit denen in anderen Produktionen vergleicht, bestes Beispiel ist da wohl David Nathan, der bei seinen Auftritten für diese Serie mal ganz anders klingt. Er spricht tiefer, was einfach besser zur Rolle passt und seine Darbietung kann man nur als erstklassig bezeichnen. Doch auch der Rest der Truppe liefert wieder sehr schöne Performances ab, ob es nun ein Michael Lott, eine Marion von Stengel oder Detlef Bierstedt ist, keine Ausfälle, nur Volltreffer, wirklich stark.

Stark ist auch die beste Bezeichnung für die Untermalung, denn was Jochim-C. Redeker hier mal wieder gezaubert hat, ist wirklich fantastisch. Musikalisch druckvoll und pompös, dazu eine detailreiche Geräuschkulisse, besser geht es im Prinzip nicht. In diesem Bereich braucht sich Mark Brandis vor keiner anderen Serie zu verstecken und trumpft in dieser Hinsicht mächtig auf.

Und noch ein Volltreffer und das leicht geänderte Konzept geht auf. Zwei Folgen aus einer Buchvorlage zu machen und dadurch der Geschichte mehr Spielzeit zu verleihen ist von Erfolg gekrönt, denn Langeweile ist hier auch weiterhin ein Fremdwort, im Gegenteil, die Hörspiele kommen noch ein wenig intensiver rüber. Fans der Serie müssen hier auf jeden Fall wieder zugreifen, denn für die herrscht Kaufzwang und auch Hörspielfans allgemein sollten hier mal reinhören!

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück