Mark Brandis Nr. 11
- Die Vollstrecker 1 -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Minister Tschau Fan-Wu ist überraschend zurückgetreten, die Beziehungen zwischen der Union und den Republiken liegen mehr oder weniger auf Eis. Auf Interplanar XII will man den Beziehungen auf einer Friedenskonferenz wieder neue Impulse verleihen, doch es droht der Super-GAU! Es wird ein Anschlag auf die Konferenz verübt und ein neuer Weltkrieg droht. Können Mark Brandis (Michael Lott) und seine Mannen das Schlimmste abwenden oder werden die sogenannten "Vollstrecker" ihre Pläne eiskalt in die Tat umsetzen können?

- Meinung -

Erneut wird ein Abenteuer Mark Brandis´ in zwei Hörspielfolgen gesplittet, doch ich muss sagen, dass mir die beiden in inhaltlicher Hinsicht und von der Bearbeitung her bisher am besten gefallen haben, denn hier gibt es absolut kein Geplänkel, es geht unmittelbar zur Sache und hatte man bei dieser Serie nicht selten mal das Gefühl, dass der erste Teil eines Zweiteilers nur dem Aufbau diente, so ist dem hier absolut nicht so. Dennoch gibt es hier nicht nur rasante Action, sondern auch eine interessante Story und damit hat Mark Brandis einfach anderen Genrevertretern gegenüber die Nase vorn, denn hier wird einfach alles geboten, eine ordentliche Geschichte, dazu aber auch SF-typische Action, ein hohes Tempo, schillernde Charaktere, faszinierende Settings, einfach das gesamte Paket und dazu eine kurzweilige Bearbeitung. Eine Stunde feinste Unterhaltung, der Zweiteiler legt einen Auftakt nach Maß hin!

Was die Sprecherriege betrifft, so konnte man sich diesmal etwas steigern, hier gibt es im Prinzip nicht einen einzigen Sprecher, der mir negativ aufgefallen ist, was in der Vergangenheit ja nicht immer der Fall war. Doch diesmal wirkt die ganze Angelegenheit wie aus einem Guss, hinzu kommen noch die sehr namhaften Gäste, die es in jeder Folge gibt, da laden die Macher von Interplanar gerne angesagte Synchronsprecher und Routiniers alter Schule ins Studio ein. Diesmal mischen hier Gernot Endemann, Torsten Sense, Marina Krogull, Oliver Rohrbeck, Ingo Abel, Holger Umbreit, David Nathan und einige weitere bekannte Stimmen mit, dazu halt die bereits bekannte Crew rund um Michael Lott, Gerhart Hinze, Dorothea Anna Hagena und wie sie alle heißen, da muss man sich diesmal nicht mal ansatzweise Sorgen machen, dass jemand aus der Reihe tanzt, eine kompakte und überzeugende Gesamtleistung wird hier geboten.

So muss großes SF-Kino klingen, wobei natürlich nicht nur die genrespezifischen Szenen bestens und absolut passend von Jochim-C. Redeker unterlegt werden, sondern auch die, die auf den diversen Planeten spielen. Da kommt mal eine loungige Atmosphäre auf, dann wird die Stimmung einer Konferenz bestens eingefangen, egal welche Kulisse, Musiken und Geräusche stimmen absolut.

Eine richtig gute Folge, da dürften die Fans der Serie definitiv auf ihre Kosten kommen und sich bestens und kurzweilig unterhalten fühlen und Mark Brandis sorgt weiter für Furore. Ich kann jedem diese Serie nur ans Herz legen und vor allem auch diese Folge.

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück