Mark Brandis Nr. 12
- Die Vollstrecker 2 -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Ausgerechnet Robert Monnier (Holger Umbreit) soll der Terroristengruppe "Die Vollstrecker" das Schiff Ares zugespielt haben und sitzt deshalb auf der Anklagebank. Ausgerechnet sein alter Freund Mark Brandis (Michael Lott) soll ihm den Prozess machen, doch wie soll das funktionieren? Wie kann man den "Vollstreckern" nur das Handwerk legen? Die Indizien und Hinweise sind rar gesät, doch man setzt alles daran, die Terroristen zur Strecke zu bringen!

- Meinung -

Der Abschluss dieses Zweiteilers steht dem Auftakt in nichts nach und bietet ebenfalls wieder packende SF-Kost, der intelligenteren Sorte. Hier gibt es nicht ständig Weltraumschlachten am laufenden Band, sondern auch mal den einen oder anderen kritischen Zwischenton in Sachen Politik, Macht- und Ränkespiele, dazu werden die Charaktere auch detailiert präsentiert und ausgearbeitet, Mark Brandis ist alles andere als der typische Vertreter dieses Genres. Doch in Sachen Action, Spannung und Tempo kommt man auch diesmal nicht zu kurz, für alles ist im Prinzip gesorgt und kurzweilig geht es auch noch zu, was für die Bearbeitung spricht und mit 53 Minuten Spielzeit fällt diese auch noch ideal aus. Inhaltlich wird also einmal mehr alles richtig gemacht, da gibt es nichts zu beanstanden.

Die Sprecherliste ist klasse, das ist sie eigentlich immer, selten gibt es mal einen Aussetzer, hier ist dies aber definitiv nicht der Fall. Topprofis, Routiniers und alte Synchron- und Hörspielhasen geben sich hier die Klinke in die Hand und sorgen dafür, dass dieses Hörspiel stimmlich ebenfalls viel Spaß macht. Michael Lott, Dorothea Anna Hagena, Gernot Endemann, Wolfgang Kaven, Torsten Sense, Holger Umbreit und Co. sorgen dafür, dass es in diesem Bereich mit rechten Dingen und qualitativ auf sehr hohem Niveau zugeht. Besonders hervorheben kann man hier eigentlich niemanden, wobei die Präsenz von Michael Lotto schon sehr beeindruckend ist und Torsten Sense einen absolut überzeugenden und spielerisch erstklassigen Auftritt hinlegt, aber insgesamt lässt sich nur eine hervorragende Gesamtleistung unter der Regie des Interplanar-Duos attestieren.

Stimmungen werden vermittelt, tolle Soundkulissen aufgebaut, ob im All oder auf dem einen oder anderen Planeten, stets wird der richtige Ton getroffen. Mal geht es filmisch und opulent zu, dann werden wieder dezentere Klänge angeschlagen, zum Beispiel wenn es um Charaktisierungen geht. In dieser Hinsicht stimmt es also auch einmal mehr, eine feine Sache.

Ein starker Zweiteiler wird hier bestens abgeschlossen und ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass "Die Vollstrecker" die bisher beste Doppelfolge der Serie ist und so darf es gerne weitergehen. Fans der Serie müssen wieder mal zugreifen, keine Frage und auch allen anderen Genre-Freunden kann ich dieses Hörspiel nur nachdrücklich empfehlen!

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück