Mark Brandis Nr. 15
- Aktenzeichen: Illegal -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich könnte Grischa Romen (David Nathan) der glücklichste Mensch sein, denn er hat sich in die chinesische Astrophysikerin Ko Ai (Tanja Fornaro) verliebt. Die Liebe wird auch erwiedert, doch die Beziehung steht unter keinem Stern, denn Ko Ai ist eine sogenannte "illegale Geburt" und ihr droht im Heimatland sogar die Exekution. Grischa bittet seinen Freund Mark Brandis (Michael Lott) um Hilfe und der riskiert Kopf und Kragen!

- Meinung -

Nach langer Zeit werden innerhalb der Serie wieder Einzelfolgen präsentiert, doch der Grund zur Freude hielt bei mir leider nicht lange vor. Die Story an sich kam mir jedenfalls viel zu soapig vor, auch wenn sie natürlich im typischen Brandis-Kontext über die Bühne ging, aber mitgerissen hat sie mich nicht, spannend war sie auch nur unbedingt und für meinen Geschmack war hier auch ein viel zu hoher Comedyanteil mit im Spiel, der meiner Meinung nach in der Serie rein gar nichts zu suchen hat, auch wenn diese Momente durchaus lustig waren. Die Handlung ist somit einfach zu unpassend und vielleicht hätte man sich diese Vorlage einfach schenken sollen, einen Gefallen haben sich die Macher damit jedenfalls nicht getan. Auch wenn die Spielzeit nur 63 Minuten beträgt, so empfand ich sie dennoch als zu lang und unpackend. Schade, aber von dieser Seite aus ist dies die schwächste Folge bisher.

Daran ändern die teilweise grandiosen Sprecherleistungen auch nichts, auch wenn die das "Leid" natürlich einigermaßen lindern. Besonders stark trumpft hier einmal mehr Michael Lott als Mark Brandis auf, vor allem in den Szenen, in denen er "bearbeitet" wird, mehr möchte ich eigentlich nicht verraten. Sicherlich fördert das die Komik, die hier eigentlich nicht hingehört, andererseits stellt Lott dadurch sein Können eindrucksvoll unter Beweis, großer Sport. Bekannte und namhafte Gastsprecher gibt es diesmal auch wieder, so dass diese Folge in dieser Hinsicht richtig stark ist. Bei Namen wie Vera Teltz, Tanja Fornaro, Claudia Urbschat-Mingues, Martin Kessler, David Nathan, Oliver Rohrbeck, Rainer Fritzsche und Co. sollte das übrigens auch kein Wunder sein. Sehr gut gefallen hat mir auch Christian Sengers Auftritt, der Mann mausert sich immer mehr und auf ihn sollte man in Zukunft verstärkt achten.

Der Sound ist wieder mal sehr ordentlich, aber diese Abteilung ist schlicht und ergreifend halt auch ein Markenzeichen dieser Serie und das wird sich glücklicherweise so schnell wohl auch nicht ändern. Knackige Sounds und Effekte, stimmungsvolle und atmosphärische Klänge, damit kann man sehr gut leben.

Das Problem ist hier ganz klar der Inhalt, die Story hat mir nicht wirklich gefallen und sie wirkt einfach deplatziert und die Comedy- und Soapelemente haben in dieser Serie für meinen Geschmack nichts verloren. Der harte Kern der Fans von Mark Brandis werden sich vermutlich dennoch gut unterhalten fühlen, für mich war dies aber eine der schwächsten, wenn nicht sogar die schwächste Folge bisher.

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück