Mark Brandis Nr. 18
- Alarm für die Erde 2 -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Afrika kämpft mit den Folgen einer riesigen Katastrophe und diese breitet sich immer weiter aus, dafür sorgt die tödliche Mischung aus Vulkanasche und radioaktivem Atommüll. Die Menschen sollen evakuiert werden, doch die Freiheitskämpfer der "Fliegenden Löwen" bewegen immer mehr Afrikaner zum Bleiben. Während Mark Brandis (Michael Lott) und Co. alles dafür unternehmen, damit die Katastrophe eingedämmt wird, schmiedet man in China Pläne, wie man aus diesem Chaos sogar Nutzen ziehen kann!

- Meinung -

Der zweite Teil dieses Zweiteilers legt inhaltlich zu und präsentiert sich noch actionreicher und packender, als es bei der vorherigen Folge der Fall ist. Vor allem gegen Ende werden alle Register gezogen und es wird ein dramatisches Finale geboten, doch es geht hier nicht nur um Action und Science Fiction im eigentlichen Sinne sucht man hier im Prinzip auch vergeblich, doch Fans der Serie dürfte das nicht mal ansatzweise stören. Diese ist nämlich dafür bekannt, dass sie sich nicht strikt in die SF-Schublade packen lässt und gerne auch mal eine ordentliche Portion Drama, Politik und Co. zu bieten hat. Diese Mischung und die sehr gute Bearbeitung sorgen dafür, dass auch diesmal wieder 52 Minuten lang kurzweilige, spannende und futuristische Unterhaltung geboten werden.

Diesmal stimmen auch die Sprecherleistungen wieder durch die Bank weg, Aussetzer sind mir keine untergekommen. Michael Lott ist auch diesmal wieder das Maß aller Dinge und seine Performance ist absolut mitreißend und glaubwürdig. Ihm stehen ebenfalls sehr talentierte Kolleginnen und Kollegen zur Seite, denen man ihr Handwerk auch nicht mehr erklären muss. Claudia Urbschat-Mingues, Dorothea Hagena, Marion von Stengel, David Nathan, Martin Kessler, Uve Teschner, Jan Spitzer, Gerhart Hinze und einige mehr, da brennt nichts an und in dieser Hinsicht trumpft das Hörspiel jedenfalls groß auf.

Das tut es auch in Sachen Untermalung, vor allem gegen Ende wird großes Soundkino geboten, das Finale ist wirklich grandios inszeniert worden, da bleiben keine Wünsche offen. Die Musiken bedienen die verschiedenen Szenen bestens, die Geräuschkulisse kann sich auch ohne Beanstandungen hören lassen, einmal mehr wurde in diesem Bereich alles richtig gemacht.

Ein gelungener Zweiteiler, der den Fans der Serie sowieso wieder bestens gefallen dürfte, SF-Freunde dürften ebenfalls auf ihre Kosten kommen und hier beweisen die Jungs von Interplanar einmal mehr, warum Mark Brandis eine der besten Hörspielserien ist, die aktuell veröffentlicht wird.

Der Link:
Folgenreich

Bei Amazon kaufen:

Zurück