Dan Brown
- Diabolus -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die NSA ist mittels eines Supercomputers in der Lage jeden Code innerhalb kürzester Zeit zu knacken. Jeden? Nicht mehr, denn Diabolus tritt in Erscheinung! Der Code überfordert den Rechner, er erscheint unlösbar zu sein. Eigentlich ist das alles kein Problem, wenn da nicht der Programmierer des Codes wäre, der Diabolus der Öffentlichkeit zugänglich machen will. Die NSA muss dies mit allen Mitteln verhindern, aber wird es den Agenten auch gelingen?

- Meinung -

Hat die Kirche in den vorherigen Brown-Stories eine grössere Rolle gespielt und ging es immer wieder mal um Geheimorganisationen oder Relikte, so dreht es sich hier mehr um Technik, PCs und Agenten. Macht dies die Story schlecht und ist der Stilbruch ein Fehler? Nein, keineswegs und einen dirkten Stilbruch kann man "Diabolus" auch nicht nennen, denn im erweiterten Sinne ist die NSA auch eine Art Geheimbund und "Diabolus" stellt jedenfalls vom Namen her den Zusammenhang zur Religion her, doch dieses Werk ist schon ein wenig anders als die vorherigen. Trotzdem geht es wie gewohnt spannend, kurzweilig, packend und interessant zu, Längen gibt es äusserst selten und die Bearbeitung ist richtig gut.

Wolfgang Pampel ist nicht mehr mit von der Partie, doch in Detlef Bierstedt hat man einen ebenbürtigen Ersatz gefunden. Mir persönlich gefällt er sogar noch etwas besser, da er deutlicher betont, sich mehr Mühe gibt den einzelnen Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen und er einfach ein Garant für gelungene Lesungen ist. Da gibt es nichts zu beanstanden, mal wieder eine gute Arbeit von Detlef Bierstedt.

Keine Effekte, wie es teilweise bei vorherigen Brown-Lesungen der Fall war, was schon schade ist, aber auch nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Musikalisch gibt es nur am Anfang und Ende kurze Einspielungen, das war es dann auch schon.

Für Brown-Fans wieder Pflichtprogramm, für Freunde von High-Tech-Thrillern ebenfalls interessant und da Brown hier schon ein wenig in die Richtung eines Andreas Eschbach geht, dürften sich auch dessen Fans angesprochen fühlen. Ein weiteres gelungenes Hörbuch aus dem Hause Lübbe Audio!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück