Dan Brown
- Sakrileg -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Robert Langdon gerät in Paris in einen Strudel mysteriöser Ereignisse, die offenbar mit einem Geheimorden zu tun haben, der ein ermordeter Museumskurator angehört zu haben schien. Langdon, unterstützt von der Tochter des Ermordete, gerät somit selber unter Mordverdacht und hat nun alle Hände voll zu tun. Zum einen muss er seine Unschuld beweisen und zweitens auch dem oder den Mörder/n auf die Spur kommen. Als er immer tiefer dem Geheimnis auf den Grund geht, scheint es eine gewaltige Nummer zu groß zu sein...

- Meinung -

Dan Browns Mystery-Thriller vereint eine ganze Menge Elemente unter einem Hut, aber hier verderben sie nicht den Brei, sondern erzeugen eine komplexe Welt von Geheimorden, Sagen, Legenden und dazu natürlich eine unausweichliche Portion Krimi! Insgesamt geht es schon sehr spannend zu, aber hier und da haben sich Längen eingeschlichen, in denen viel theorisiert wird und ellenlang über die Templer, den Gral und angeschlossene Themen gesprochen wird. Dennoch gibt es mehr spannende Szenen als Längen und somit kann man die Story immer noch als äußerst gelungen interpretieren.

Mit Wolfgang Pampel hat man einen recht seltenen Gast ins Studio geholt, der seine Arbeit auch zur vollsten Zufriedenheit aller erfüllt. Natürlich denkt man unweigerlich an Indiana Jones, was aber in Bezug auf den Gral und die Templer gar nicht so schlimm bzw. verkehrt ist. Bis auf eine Ausnahme liefert eine geniale Leistung ab, aber als er über eine längere Zeit hinweg mit einem nervigen Akzent sprechen muss, ist der Spaß dann vorbei. Dies liegt aber wohl eher an der Vorlage als an Pampel, da jeder Sprecher diese Szenen derartig hätte rüberbringen müssen und so hat es halt ihn erwischt. Man darf aber mit der Darbietung rundum zufrieden sein und man muss sich auch glücklich schätzen, dass es doch nicht wieder die "Lübbe-Spezis" wie Glaubrecht, Kerzel und Co. gesprochen haben.

Lübbe untermalt sehr viele Hörbücher mit Musiken, hier ist es ebenfalls so. Es geht düster und auch actionreich zu, es kommt jedenfalls richtiges Krimifeeling auf, was natürlich alles andere als verkehrt ist. Gelegentlich setzt man auch den einen oder anderen Effekt ein (z.B. Telefonat) und man macht aus einer normalen Lesung eine inszenierte.

Wer sich für Themen wie Templer, Gral, Baphomet und Konsorten interessiert, der macht hier eigentlich nichts falsch. 4 CDs mit einem sehr guten Wolfgang Pampel, den man leider einfach viel zu selten hört. Ein interessanter Mystery-Thriller für Freunde der "kriminellen" Unterhaltung und eine inszenierte Lesung der besseren Sorte.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück